Die Kampagne FlyVegan will Fliegen umweltfreundlicher machen. Die CO2-Emissionen von Flugreisen sollen durch vegan freundliche Menus ausgeglichen werden.
Vegan Fliegen
Gibt es bald mehr vegane Menus an Bord? - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • FlyVegan will das klimaschädliche Fliegen durch vegane Menus ausgleichen.
  • Auf der Webseite können Passagiere die Verpflegung der Fluggesellschaften bewerten.
  • Die pflanzliche Ernährung verursacht weniger CO2 als die tierischen Produkte.

Wer kennt diese Frage nicht: «Beef oder Chicken ?» Die Standardauswahl auf Flugreisen ist meist beschränkt und wenig aufregend. Passagiere, die sich vegan ernähren oder allergisch sind, müssen sich vorher zudem aktiv um eine Alternative bemühen. Die neue Kampagne FlyVegan will dies ändern.

Bewertungssystem für Menus an Bord

FlyVegan ist ein Zusammenschluss der Organisationen Vegan Society und Humane Society International UK. Mit dieser Kampagne soll das pflanzliche Angebot an Bord verbessert werden.

Auf der kürzlich lancierten Webseite können Passagiere die veganen Flugzeug-Mahlzeiten einfach bewerten. Fluggesellschaften können sich zudem von den Organisationen bei der Entwicklung pflanzlicher Angebote unterstützen lassen.

Fliegen belastet die Umwelt in höchstem Masse. Es scheint daher auf den ersten Blick verwunderlich, dass eine vegan-Initiative das klimaschädliche Fliegen angenehmer machen möchte. Denn viele Veganer ernähren sich vegan, weil sie das Klima weniger belasten möchten.

Vegan ist umweltschonender

Die Vegan Society erklärt auf ihrer Webseite, dass die landwirtschaftliche Tierhaltung etwa ein Fünftel der globalen Treibhausgasemissionen ausmacht. Die Fleisch-, Eier- und Milchproduktion trage stärker zur globalen Erwärmung bei als alle Verkehrsmittel zusammen, einschliesslich des Flugverkehrs.

Mit einer veganen Ernährung können pro Jahr rund zwei Tonnen an Treibhausgasen eingespart werden. Das entspricht acht Flügen zwischen London und Berlin. Dies berechnete der Ökologe Joseph Poore von der britischen Oxford-Universität.

Klimafreundlicher fliegen

Die Initiatoren von FlyVegan haben sich deshalb überlegt, wie das Fliegen klimafreundlicher gestaltet werden kann. Denn eine Reduktion der Flugreisen zeigt sich trotz «Fridays for Future» und Schülerprotesten in nächster Zeit nicht ab.

Die Fluggesellschaften servieren jährlich ungefähr eine Milliarde Mahlzeiten. Ein besseres Angebot pflanzlicher Menus an Bord kann deshalb dazu beitragen, die schädlichen Emissionen auszugleichen und gesamthaft zu senken.

Doch sind vegan-freundliche Menus auf Flugreisen wirklich die Lösung für unsere Umweltprobleme? «Entscheidend ist, dass wir weniger fliegen,» sagt Charlie Huson, Programm Managerin bei Humane Society International UK. Durch die pflanzliche Verpflegung können wir aber dazu beitragen, den ökologischen Fussabdruck nicht weiter zu verschlimmern.

*****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Umwelt