Wegem der Übersiedelung und weil Teile von Jakarta im Wasser zu versinken drohen, will der Präsident von Indonesien eine neue Hauptstadt bauen lassen.
hauptstadt nusantara
Blick über Indonesiens Hauptstadt Jakarta. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Übersiedelung und der hohe Wasserstand machen Jakarta zu schaffen.
  • Der Präsident hat nun seinen Wunsch geäussert, die Hauptstadt Indonesiens umzusiedeln.

Indonesien will seine Hauptstadt Jakarta verlegen. Das hat Joko Widodo, Präsident des viertbevölkerungsreichsten Land der Welt, ankündigt. Seit dem Jahr 1950 ist Jakarta die Hauptstadt Indonesiens. Die Stadt leidet aber nicht nur unter zu dichter Besiedlung – sie droht bis 2050 teilweise im Wasser zu versinken.

Mehr als 140 Millionen Menschen leben auf Java, das sind 57 Prozent der Gesamtbevölkerung Indonesiens. Alleine in Jakarta zählt man knapp zehn Millionen Einwohner. Die überlastete Infrastruktur und die gravierenden Verkehrsbelastungen beeinträchtigen die Wirtschaft und die Lebensqualität der Bevölkerung, sagt Widodo.

Hinzu kommen die vielen Überschwemmungen, die Jakarta jedes Jahr heimsuchen. Die Stadt sinkt ausserdem rapide ab. Nord-Jakarta sank in den letzten zehn Jahren um 2,5 Meter ab und pro Jahr um durchschnittlich ein bis 15 Zentimeter.

Die Hälfte von Jakarta liegt unter dem Meeresspiegel auf sumpfigem Land. Hauptgrund für die Absenkung soll aber die unkontrollierte Entnahme des Grundwassers sein.

Neue Hauptstadt auf Borneo?

Widodo versprach im Wahlkampf vor der Präsidentschaftswahl Mitte April, die wirtschaftliche Entwicklung ausserhalb Javas zu fördern. Laut dem Planungsminister sei noch keine neue Hauptstadt ausgewählt worden – man orientiere sich in Richtung Osten. Für die neue Hauptstadt müssten bis zu 40'000 Hektar Land und Platz für bis zu 1,5 Millionen Menschen bereitstehen.

Der Umzug der Hauptstadt könnte bis zu zehn Jahren dauern. Das Finanzministerium werde für die Finanzierung des Umzugs einen Plan mit einer Beteiligung privater Investoren ausarbeiten. Gerüchten zufolge soll Palangkaraya auf der Insel Borneo als neue Hauptstadt in Frage kommen. Es liegt geografisch in der Nähe des Zentrums des Archipels.

Es gibt aber auch noch zwei weitere Szenarien: Es könnte auch nur eine Zone für Regierungsstellen in Jakarta eingerichtet werden oder man könnte nur den Regierungssitz verlegen. Der Präsident bevorzugt die von ihm vorgeschlagene Lösung, eine neue Hauptstadt zu bauen.

Indonesien wäre nicht das erste Land, dass die Hauptstadt verlegt. Brasiliens Hauptstadt beispielsweise ist auch schon von Rio de Janeiro nach Brasilia umgezogen.

Ad
Ad