In Porto (Portugal) steht einer der schönsten Buchläden der Welt. Sogar Harry Potter-Autorin J.K. Rowling soll schon dort zu Besuch gewesen sein.
Livraria Lello
Die Buchhandlung Livraria Lello in Portugal. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Text stammt von einem 10-jährigen Schüler.
  • Nau gibt jungen Autorinnen und Autoren eine Plattform.

Schon am Vormittag stehen hier die Leute an: Bei der Livraria Lello in Porto (Portugal). Der Buchladen gilt als einer der schönsten der Welt. Er steht sogar unter Denkmalschutz. Hier werden pro Jahr etwa 280’000 Bücher verkauft. Der Buchladen besitzt sogar einen ganzen Raum mit Harry Potter-Büchern.

Livraria Lello
Die Buchhandlung hat einen ganzen Raum mit Harry Potter-Büchern. - zvg

Besuch von J.K. Rowling

Und dies ist kein Zufall: Gerüchten zu Folge soll nämlich die Harry Potter-Autorin Joanne K. Rowling den Buchladen Livraria Lello auch schon besucht haben. Und nicht nur das. Anscheinend wurde sie von der Treppe im Buchladen dazu inspiriert und erfand so die sich bewegenden Treppen aus den Harry Potter-Büchern. Die Treppe befindet sich mitten im Raum und führt in den oberen Stock.

Livraria Lello
Von dieser Treppe wurde J.K. Rowling anscheinend inspiriert. - zvg

Ein Buchladen der Eintritt kostet

Seit der Buchladen im Jahre 2015 Geldprobleme hatte, kostet es Eintritt um den Laden zu betreten (5 Euro pro Ticket). Die Tickets kauft man zwei Läden weiter im Untergeschoss eines kleinen Ladens. Man steht zum Teil Schlange beim Ticketverkauf und vor dem Laden.

Die Buchhandlung öffnet um 9.30 Uhr. Die Tickets kann man aber schon um 9.00 Uhr kaufen. Oder man kauft sie auf dem Internet.

Der Buchladen besitzt auch einige sehr alte Bücher. Zum Beispiel haben sie ein Buch aus dem 18. Jahrhundert, aus dem 16. oder sogar dem 15. Jahrhundert.

Livraria Lello
Das älteste Buch des Ladens. - zvg

Livraria Lello ist immer gut besucht

Doch für deutsche Besucher, die im Laden etwas kaufen wollen, ist der Laden nicht zu empfehlen. Es hat nur etwa vier verschiedene Bücher auf Deutsch zur Auswahl (mit Harry Potter-Büchern etwa sechs verschiedene).

"Zum Anschauen gut, aber nicht fürs Kaufen. Es hat eindeutig zu viele Menschen", sagt ein Schweizer Tourist.

"Schöne Architektur… Aber sonst würde ich nicht reingehen", sagt ein weiterer Besucher.

"Es hat zu viele Menschen", sagt wieder jemand anders. In der Buchhandlung ist viel los.

Livraria Lello
Die Buchhandlung ist immer sehr gut besucht. - zvg

So sind sich die Besucher einig: Es hat zu viele Menschen. Wer also in Ruhe ein Buch kaufen möchte, sollte nicht unbedingt in die Livraria Lello gehen. Für Menschen die sich gerne Bauwerke anschauen, ist die Livraria Lello aber perfekt. Nicht nur die spezielle Treppe ist schön, sondern auch das Haus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Harry PotterInternetSchlangeEuro