Die Schweiz ist ein Schatzhaus an kulturellen und historischen Kleinoden. Nau.ch präsentiert 6 Museen, deren Besuch selbst den grausten Tagen Farbe einhaucht.
Park-Villa Rieter
Teil des faszinierenden Museums Rietberg ist auch die Park-Villa Rieter. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz bietet eine Vielzahl enorm interessanter und abwechslungsreicher Museen.
  • Welches man aufsucht, ist letztlich vom persönlichen Geschmack und Interesse abhängig.
  • Wir geben dennoch eine kleine Auswahl an Empfehlungen.
Ad

Regnerische Tage lassen sich griesgrämig zu Hause verbringen. Oder aber man sieht sie als Einladung, endlich mal wieder auf Kultur zu machen. Hierzulande gibt es eine Fülle von Museen, die ein reiches kulturelles Erlebnis versprechen – und nebenbei Schutz vorm Wetter bieten.

Von faszinierenden Kunstsammlungen bis hin zu interaktiven Wissenschaftsausstellungen: Wir stellen sechs Museen vor, die perfekt sind, um in die reiche Geschichte, Kultur und Wissenschaft unseres Landes einzutauchen.

Musée d'art et d’histoire, Genf

Erbaut vom Genfer Architekten Marc Camoletti, wurde das Musée d'art et d’histoire 1910 eingeweiht. Es zählt heute zu den grössten Museen des Landes und beherbergt eine Fülle an öffentlichen, äusserst vielfältigen Sammlungen.

Es gibt Gemälde, Skulpturen und grafische Künste zu bewundern, genauso wie archäologische Fundstücke, Möbel, Musikinstrumente, Uhren und Schmuck. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Musée d'art et d’histoire
Imposant auch von aussen: das Musée d'art et d’histoire in Genf. - Depositphotos

Obwohl nur ein kleiner Teil der rund 650'000 Objekte dauerhaft ausgestellt ist, werden in regelmässigen Sonderausstellungen neue Stücke präsentiert.

Museum Rietberg, Zürich

Besucher des Museums Rietberg am Ufer des Zürisees können sich auf eine umfangreiche Sammlung freuen. Hier sind Kostbarkeiten aus aller Welt an einem Ort versammelt: Schätze aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien gibt es hier zu sehen, dazu eine Maskensammlung mit Objekten aus drei Schweizer Regionen.

Und nicht nur die permanente Sammlung, sondern auch die sehenswerten Sonderausstellungen ziehen regelmässig Besucher aus aller Welt an.

Wesendonck-Villa, Museum Rietberg
Das Gebäude der Wesendonck-Villa im Rieter Park in Zürich - als Teil des Museum Rietberg. - Depositphotos

Architektonisch ist das Museum Rietberg mit seinen drei Villen und einer Remise aus dem 19. Jahrhundert ebenfalls ein Augenschmaus. Dazu kommt der 2007 eröffnete, grösstenteils unterirdisch angelegte Erweiterungsbau «Smaragd», ein aussergewöhnlicher Hingucker.

Chaplin’s World by Grévin, Corsier-sur-Vevey

Das Anwesen «Manoir de Ban» in Corsier-sur-Vevey: einst Landsitz der Familie Chaplin, heute eine umfassende Hommage an den legendären Komiker. Besucher können im Herrenhaus und dem weitläufigen Park Einblicke in Chaplins Privatleben gewinnen. Der moderne Neubau wiederum steht ganz im Zeichen seines künstlerischen Erbes.

Chaplin’s World by Grévin
Die denkmalgeschützte Villa Manoir de Ban, einstiger Wohnsitz Charlie Chaplins, ist das Zuhause von Chaplin’s World by Grévin, - Screenshot Instagram @chaplins.world

Filme wie «Limelight», «The Great Dictator» und «Modern Times» sind untrennbar mit Chaplins Erbe des 20. Jahrhunderts verbunden. Eröffnet wurde das Museum 2016 und bietet einen so faszinierenden wie intimen Einblick in das Leben und Schaffen des legendären Künstlers.

Verkehrshaus, Luzern

Das Verkehrshaus in Luzern gilt als eines der meistbesuchten Museen des Landes. Schwerpunkte sind die Themen Verkehr und Kommunikation. Es präsentiert eine umfangreiche Kollektion von Fahrzeugen wie Lokomotiven, Autos, Schiffen und Flugzeugen sowie Exponate aus dem Bereich der Kommunikation.

Verkehrshaus in Luzern
Aufstellung der Verkehrsschilder an der Aussenwand des Verkehrshauses in Luzern. - Depositphotos

Neben dem Museum selbst beherbergt das Verkehrshaus beliebte Zusatzattraktionen wie ein Planetarium, das «Filmtheater» und das «Swiss Chocolate Adventure». Diese Abwechslung ist mit ein Grund für seine Popularität.

Fondation Beyeler, Riehen bei Basel

Die Fondation Beyeler erlangte internationale Anerkennung aus mehreren Gründen: für ihre herausragenden Kunstausstellungen, die umfassende Sammlung klassischer Moderne und zeitgenössischer Kunst sowie für ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm.

Fondation Beyeler bei Basel
Was für ein aussergewöhnlicher Ort: Fondation Beyeler bei Basel. - Screenshot Instagram @fondationbeyeler

Das architektonisch beeindruckende Museumsgebäude, gestaltet von Renzo Piano, liegt malerisch im Park mit altem Baumbestand und Teichen voller Seerosen. Die Umgebung, mit Feldern, Weiden und Weinbergen am Rande des Schwarzwaldes, wartet mit einer einzigartigen Kulisse für Erholungssuchende auf.

Museum für Kommunikation, Bern

Das hier ist auf jeden Fall eine Erfahrung für die ganze Familie! Mit interaktiven Ausstellungen und Wechselausstellungen können Besucher des Museums für Kommunikation grundlegende Fragen zum Thema Informationsaustausch spielerisch erkunden.

Museum für Kommunikation, Bern
Das Museum für Kommunikation wirbt selbst damit, ein ideales Ziel für alle Altersgruppen zu sein. - Screenshot Instagram @mfkbern

Die neu entwickelten Erlebnisstationen haben einen zusätzlichen Unterhaltungswert, dazu beleuchten Führungen in verschiedenen Sprachen und Lehrmaterialien verschiedene Aspekte der Kommunikation. Workshops für Besucher jeden Alters werden auch geboten. Zum Abschluss oder als Päuschen zwischendurch empfiehlt sich das Museumscafé mit hausgemachten Spezialitäten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterFilmeKunst