Das bedeuten die verschiedenen Signaltöne im Flugzeug

    Nau Lifestyle
    Nau Lifestyle

    Bern,

    «Ding-Ding» oder «Ping»: Solche Töne kennen Passagiere aus der Flugzeugkabine. Dahinter verbirgt sich ein kleines Morse-ABC für die Crew.

    FLugzeug Innenraum Stewardess
    Die Crew eines Flugzeugs verständigt sich unter anderem mittels Signaltönen. - Pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • Signaltöne im Flugzeug sind vor allem Verständigungscodes für die Crew.
    • Sie zeigen zum Beispiel die erreichte Flughöhe an oder einen Anruf der Crew untereinander.
    • Auch der Services-Knopf eines Passagiers hat einen bestimmten Signalton.

    «Ding-Dong» – solche Geräusche ertönen nicht nur an der Haustür, sondern auch in der Flugzeugkabine. Und wer schon mal genau hingehört hat, weiss: An Bord gibt es verschiedene dieser Signaltöne.

    Welche Botschaften für die Crew sich dahinter verbergen, hat die Website «Business Traveller» zusammen getragen.

    Von erreichter Flughöhe über Service bis zu Landungsankündigung

    Flughöhe erreicht: Ist das der Fall, ertönt ein kurzer Ton ohne Nachhall, ein «Ping». Das Zeichen zum Anschnallen erlischt, und zeitlich gibt es noch ein «Dong». Passagiere dürfen zum Beispiel die Toilette aufsuchen.

    «Bei einigen Airlines wird das ‹Ping› auch vor jeder Bordansage verwendet, damit die Fluggäste nicht so sehr erschrecken, wenn gleich eine Ansage beginnt», so «Business Traveller».

    Flugzeug Innenraum Passagiere
    In einem grossen Flugzeug sind Verständigungscodes innerhalb der Crew eine grosse Hilfe. - Pixabay

    Die Crew will sich untereinander anrufen: Dafür steht ein «Ding-Dong», also ein hoher und ein niedriger Ton. Meist wird man daraufhin einen Flugbegleiter an der flugzeuginternen Gegensprechanlage sehen können.

    Ein Passagier drückt den Service-Knopf: Dann ertönt ein «Ding» als hoher Ton mit Nachhall. Diese Ruftaste hilft dem Passagier, mit dem Kabinenpersonal Kontakt aufzunehmen.

    Noch zehn Minuten bis zur Landung: Setzt das Flugzeug bald auf, erklingen zwei hohe Töne, ein «Ding-Ding» ist zu hören. Flugbegleiter treffen Vorkehrungen und sammeln zum Beispiel den letzten Müll ein.

    Kurz vor der Landung gibt es ein weiteres «Ding-Ding».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Berlin
    Reiseübelkeit
    Die wichtigsten Tipps
    Frau vor pinkiger Wand
    26 Interaktionen
    Reisebloggerin Anna

    MEHR REISEMAGAZIN UNTERWEGS

    Winterwanderer
    40 Interaktionen
    Reisemagazin
    Oberstaufen im Herbst
    17 Interaktionen
    Unterwegs mit Nau.ch
    Wanderung bei Silvaplana.
    6 Interaktionen
    Reisemagazin
    Die Piazza Ponterosso in Triest.
    7 Interaktionen
    Reisemagazin

    MEHR AUS STADT BERN

    Andrea Zryd Frauen-Eishockey-WM
    20 Interaktionen
    Wie bei WEURO
    asd
    2 Interaktionen
    Tourismus
    Mathias Zopfi Reto Nause
    62 Interaktionen
    «Politmarketing»
    SC Bern
    3 Interaktionen
    Verletzt