Die Tempelanlage Angkor Wat ist das Nationalsymbol des südostasiatischen Landes Kambodscha. Hier wurde der Film Tomb Raider gedreht.
Tempelanlage
Tempel in Angkor Wat. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Angkor Wat ist eine Tempelanlage im Nordwesten von Kambodscha.
  • Die Tempel gehören zu den bekanntesten Attraktionen des Landes.
  • Der exotische Ort diente als Drehkulisse für den Film Tomb Raider.

Die Tempel von Angkor Wat sind im Nordwesten des südostasiatischen Landes Kambodscha zu finden. Die Anlage liegt ungefähr 240 Kilometer in nordwestlicher Richtung von der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh entfernt. Seit 1992 zählt Angkor Wat zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Erbaut wurde die Tempelanlage unter der Regentschaft des Königs Surayavarman II. (1095-1150). Als er starb, endeten die Bauarbeiten. Bis zu 300´000 Arbeiter und 6000 Elefanten sollen für den Bau benötigt worden sein.

Im 15. Jahrhundert verliessen die Bewohner die Tempel aus ungeklärten Gründen und die Anlage wurde vom Dschungel überwuchert. Französische Kolonisten entdeckten die Tempel im 18. Jahrhundert wieder.

Drehkulisse für Tomb Raider

Bekanntheit erlangte Angkor Wat als Drehort für den 2001 entstandenen Abenteuerfilm «Lara Croft: Tomb Raider» mit Angelina Jolie als Lara Croft.

Im Actionfilm, welcher der erste grosse Kinofilm in Kambodscha seit dem Ende der Roten Khmer war, gibt es mehrere Tempel zu sehen. Dazu gehören zum Beispiel die Ruinen von Angkor Thom, die einst die Hauptstadt des Angkor-Reiches war und nur einen Kilometer von Angkor Wat entfernt liegen. Dort befindet sich zudem der Bayon Tempel, der durch seine eindrucksvollen in Stein gemeisselten Gesichter auffällt.

Als «Tomb Raider Tempel» wird der Tempel Ta Prohm bezeichnet. Zum Teil verschlingen ihn die umliegenden Bäume.

Tempel an See
Tempelanlage Angkor Wat. - Pixabay

Eine weitere Attraktion der prächtigen Tempelanlage ist der Tempelberg Phnom Bakheng, der zu den beliebtesten Ausflugszielen der Besucher gehört. Besonders eindrucksvoll präsentiert sich dort der Sonnenuntergang, der einen unvergesslichen Ausblick ermöglicht.

Insgesamt zählen zwölf Tempel zu den wichtigsten Tempeln der Anlage. Sie alle sind einen Abstecher wert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lara CroftAngelina JolieSonnenuntergangReisemagazin UnterwegsTomb Raider