Falco zählt nicht nur zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Musikern aller Zeiten, sondern gilt auch als Vorreiter der deutschsprachigen Rapszene. Heute vor 20 Jahren starb der österreichische Künstler bei einem Autounfall.
Mit dem Song «Rock Me Amadeus» erreichte Falco die Spitze der US-Billboard-Charts.
Mit dem Song «Rock Me Amadeus» erreichte Falco die Spitze der US-Billboard-Charts. - dpa

Einfluss

Falco – Jeanny
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute vor 20 Jahren kam Musiker Falco bei einem Autounfall ums Leben.
  • Als bisher Einziger toppte er mit einem deutschsprachigen Song sowohl die US- als auch die UK-Charts
  • Er gilt als Vorreiter des deutschsprachigen Rap.

Mit Liedern wie «Der Kommissar» und «Rock Me Amadeus» feierte Falco nicht nur Erfolge im deutschsprachigen Raum, sondern wurde weltweit bekannt. Der als Johann «Hans» Hölzel geborene Österreicher kam am 6. Februar 1998 – heute vor 20 Jahren – im Alter von 40 Jahren ums Leben. Doch seinen musikalischer Einfluss spürte man noch lange nach seinem Tod.

Bereits im frühen Kindesalter zeigte Hölzel sein aussergewöhnliches Musiktalent. Seine ersten Kontakte mit der Musikszene hatte der Wiener 1977 in Berlin. Zu dieser Zeit entschied er sich, auf den Künstlernamen «Falco» zu setzen. Er liess sich dabei vom deutschen Skispringer Falko Weisspflog beeinflussen.

Kontorverse und letzte Jahre

Nach einigen Tiefschlägen erfolgte in den 90er Jahren nochmals ein Comeback. Unter einem Pseudonym veröffentlichte der Österreicher den Techno-Hit «Mutter, der Mann mit dem Koks ist da». Am 6. Februar 1998 starb Falco bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik. Bei der Obduktion wurden Alkohol, Kokain und THC im Blut gefunden. Das später veröffentlichte Album «Out of the Dark (Into the Light)» wurde nochmals zu einem grossen kommerziellen Erfolg.

«Der Kommissar» und «Rock Me Amadeus»

Sein erstes Album veröffentlichte Falco 1981, kurz darauf erschien der Song «Der Kommissar». Der Club-Hit belegte europaweit Top-Chart-Positionen und verzeichnete auch in den USA und Kanada beachtliche Erfolge. Weltweit wurde der Titel rund sieben Millionen Mal verkauft.

Der internationale Durchbruch sollte ihm jedoch 1985/86 mit dem Album «Falco 3» und dem Song «Rock Me Amadeus» gelingen. Der Titel erreichte als bis heute einziges deutschsprachiges Lied Platz eins der US-Billboard-Charts und der britischen Top 40. Das Album stiess in den USA bis auf den dritten Rang vor.

Falco – Der Kommissar
Falco – Egoist

Auf dem selben Album erschien das Lied «Jeanny». Dieses sorgte im deutschsprachigen Raum wegen des Inhalts für einen grossen Streit. Viele Sendeanstalten verweigerten das Abspielen, weil der Song ihrer Meinung nach eine Gewalttat nicht nur beschrieb, sondern sogar verherrlichte.

Mit seinem Musikstil gilt Falco als Vorreiter im Bereich des deutschsprachigen Rap. Fler, Fettes Brot und und Die Fantastischen Vier gehören zu den Künstlern, die sich von ihm beeinflussen liessen. Falco gilt zudem als Erfinder des sogenannten «Manhattan-Schönbrunner-Deutsch», in dem Wienerischer Dialekt, Hochdeutsch und Englisch vermischt werden. Wegen seiner speziellen Art und Sprechweise wurde ihm oft Dekadenz vorgeworfen.

Ad
Ad