Sie ist gerade 18 geworden, er könnte ihr Vater sein. Er studiert noch und sie ist erfolgreiche Managerin. Können solche Beziehungen klappen?
Paar hält Hände
Grosser Altersunterschied in einer Beziehung – klappt das? - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Reife und Gemeinsamkeiten ist in einer Beziehung wichtiger als das Alter.
  • Grosse Altersunterschiede können jedoch ein Trennungsrisiko darstellen.

Paaren mit einem grossen Altersunterschied schlägt häufig Skepsis entgegen. Oft haben sie mit Vorurteilen zu kämpfen: Die junge Frau will den älteren Herr nur wegen des Geldes, die reife Frau interessiert am jüngeren Partner nur ein aufregendes Sexleben.

Das kommt durchaus vor, doch es gibt auch Paare mit grossen Altersunterschied, die sich einfach so ineinander verlieben.

Paare entstehen, weil zwei Menschen gegenseitig befriedigen können, was sie suchen. Verlieben sich ein jüngerer und ein älterer Mensch in die Persönlichkeit des anderen, dann sind sie in den schwierigen Punkten auch eher kompromissbereit.

Wenn die Partner in unterschiedlichen Lebensphasen stecken, ist ein gemeinsames Leben aber durchaus herausfordernd. Wichtig dabei ist, dass man darüber spricht.

Ein Paar
Ehrliche Gespräche sind in einer Beziehung wichtig. - Unsplash

Konzentrieren Sie sich darauf, was Ihre Beziehung ausmacht. Was schätzen Sie an der anderen Person? Haben Sie Gemeinsamkeiten, die Sie unabhängig von Ihrem Lebensabschnitt pflegen können?

Wichtig ist es auch, über Familienplanung und die Vorstellung, wie man das eigene Leben gestalten will, ehrlich zu sprechen. Gibt es gravierende Unterschiede, müssen diese überwunden oder Kompromisse gefunden werden. Sonst hat die Beziehung kaum eine Chance.

Grosser Altersunterschied als Trennungsgrund

Eine Studie der Michigan University (USA) belegte nämlich, dass eine Beziehung stabiler ist, wenn beide Partner ein ähnliches Alter haben. Je grösser der Altersunterschied, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass die Beziehung in die Brüche geht.

Die Studie umfasste 3000 Testpersonen. Die Auswertung zeigte, dass ein zehnjähriger Altersunterschied ein um 39 Prozent höheres Trennungsrisiko mitbringt. Bei 20 Jahren Unterschied ist das Risiko um 95 Prozent erhöht.

Zufrieden mit Sexualleben

Interessant ist jedoch, dass Paare mit grossem Altersunterschied mit ihrem Sexualleben sehr zufrieden sind. Dies trifft vor allem bei älteren Frauen mit einem jüngeren Partner zu.

Denn bei Männern nimmt der Sexualtrieb ab Mitte 20 ab. Bei Frauen nimmt dieses Bedürfnis ab 40 eher zu. Frauen scheinen daher besonders von einer Beziehung mit Altersunterschied zu profitieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterStudieLiebe