Am Anfang ist er charmant, doch bald zeigt er sein wahres Ich: Eine Beziehung zu einem Narzissten kann schnell zur Bedrohung werden.
Ein Paar
Eine Beziehung mit einem narzisstischen Menschen ist meist schwierig. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Narzisst ist selbstverliebt, egoistisch und nicht kritikfähig.
  • Nur durch eine deutliche Abgrenzung oder Trennung kann man sich selbst schützen.

Erobern ist seine Spezialität. Der Narzisst kann umgarnen, beeindrucken und sich ins beste Licht rücken. Anerkennung ist ihm wichtig. Er steht gerne im Mittelpunkt und umgibt sich mit Menschen, die ihn bewundern.

Bereits bei der ersten Verabredung kann sich zeigen, dass er am liebsten selbst entscheidet. Er möchte die Kontrolle behalten.

Haben Sie bei den Dates wenig Mitspracherecht, was Termin und Aktivität angeht, oder ignoriert er Ihre Vorschläge, sollten Sie wachsam sein.

Zuerst einfühlend, dann aggressiv

Anfangs zeigt sich der Narzisst noch einfühlsam oder drückt selbst mit einer herzzerreissenden Geschichte auf Ihre Tränendrüse. Doch hat er sein Opfer an der Angel, gibt es nur noch wenig Verständnis.

Während er sich alles herausnimmt, darf sich der Partner keinen Fehler erlauben, sonst reagiert der Narzisst mit Kränkung. Auch zu einer Entschuldigung ist er kaum bereit.

Konflikte scheut er nicht. Schliesslich ist er sich gewiss, dass niemand gegen ihn eine Chance hat.

Seine schlechte Laune lässt er gerne an seinen Mitmenschen aus. Schuld sind ohnehin immer die anderen.

Dies kann sogar aggressive, schlimmstenfalls gewalttätige Züge annehmen. Oft merkt der Narzisst überhaupt nicht, dass er sein Gegenüber verletzt.

Ein streitendes Paar
Konflikte sind bei einem Narzissten vorprogrammiert. - Pexels

Langjährige Freundschaften pflegt der Narzisst eher nicht. Seine Ich-Bezogenheit macht es ihm schwer, tiefgründige Beziehungen zu führen.

Typischer sind viele oberflächliche Bekanntschaften, die er gerne als Beweis für seine Beliebtheit aufführt.

Nicht immer liegt Narzissmus als Persönlichkeitsstörung vor, oft sind es nur einzelne charakteristische Züge, bei denen jedoch Vorsicht geboten ist.

Vorsicht ist geboten

Narzissmus ist ein Gegner, dem man kaum gewachsen ist. Ein Narzisst ist immer auf sein eigenes Wohl bedacht.

Umso wichtiger ist es für den Partner, ihm selbstsicher entgegenzutreten, das eigene Wohlbefinden zu sichern und streng auf eigene Bedürfnisse zu achten.

Ändern wird sich der Narzisst nicht. Oft ist eine Trennung die einzige Lösung, um sich vor seinen toxischen Einflüssen zu schützen.

Auch eine Therapie kann helfen. Leider erkennen die wenigsten Narzissten, dass sie narzisstische Züge haben.

Ad
Ad