Oft wird er als Ausrede oder Aufmunterung nach einer Trennung gebraucht: der Spruch «Lass uns doch einfach Freunde bleiben». Doch ist das überhaupt möglich?
Ein Paar
Freundschaft nach Trennung – geht das? - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Geben Sie Ihrem Ex-Partner genügend Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen.
  • Versuchen Sie nicht, etwas zu erzwingen.
  • Überprüfen Sie, ob Sie selbst emotional reif genug für eine Freundschaft sind.

Die meisten direkt nach einer Trennung entstandenen Freundschaften scheitern nach kurzer Zeit. Es ist jedoch nicht unmöglich, nach einer Beziehung eine Freundschaft miteinander aufrechtzuerhalten.

Manche Beziehungen haben sich sowieso längst in Freundschaft umgewandelt. Vielleicht empfinden Sie keine intime Anziehung mehr zu Ihrem Partner.

Sie schätzen Ihn aber als Zuhörer und Vertrauensperson. Das ist eine gute Voraussetzung, dass aus Ihrer Partnerschaft einmal eine Freundschaft werden kann.

Nicht funktionieren wird es allerdings, wenn einer der beiden Partner noch Gefühle für den anderen hat, während dieser keinerlei Anziehung mehr verspürt.

Ein Paar
Eine Beziehung kann manchmal in eine Freundschaft übergehen. - Pexels

Fragen Sie sich auch selbst, warum Sie die Freundschaft wollen. Erhoffen Sie sich nur, diese Person nicht zu verlieren und in Ihrer Nähe halten zu können oder haben Sie ein ehrliches Interesse an einer richtigen Freundschaft?

Könnten Sie es ertragen, wenn ihr Ex-Partner eine neue Partnerin mit nach Hause bringt?

Die Trennung sollte ausserdem ohne grosse Streitereien und möglichst einvernehmlich stattfinden. Wenn der Trennungsgrund Untreue oder ein schlimmeres Vergehen ist, wird vermutlich keine Freundschaft mehr aus dem Ex-Paar entstehen.

Sie sollten dann auch keine Zuneigung erzwingen wollen.

Wichtige Voraussetzungen erfüllen, damit die Freundschaft funktioniert

Geben Sie sich selbst und Ihrem Ex-Partner Zeit. Ein paar Wochen oder Monate Funkstille können nicht schaden. Sie können Erlebnisse verarbeiten und Distanz gewinnen. Sie haben beide die Chance, sich über Ihre Gefühle im Klaren zu werden.

Vermeiden Sie es zudem, sich gegenseitig zu verletzen, zum Beispiel, indem Sie vorschnell einen neuen Partner vorstellen.

Voraussetzung für eine funktionierende Freundschaft nach der Trennung ist, dass beide Partner es auch wirklich wollen. Erzwingen Sie nichts.

Offenheit und Ehrlichkeit sind schliesslich auch die Voraussetzung für diese Form der Beziehung. Sie sollten gemeinsam über alles reden können.

Ad
Ad