Simonetta Sommaruga hat am Freitagabend das Dokumentarfilmfestival Visions du réel eröffnet. Der Event wird dieses Jahr zum 49. Mal durchgeführt.
Das Visions du réel findet bis zum 21. April statt.
Das Visions du réel findet bis zum 21. April statt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Vision du réel öffnete heute Abend seine Türen.
  • Bundesrätin Simonetta Sommaruga eröffnete die Veranstaltung.
  • Bis zum 21. April stehen 174 Filme aus 53 Ländern auf dem Programm.

Bundesrätin Simonetta Sommaruga hat am Freitagabend in Nyon VD das 49. Dokumentarfilmfestival Visions du réel eröffnet. Sie bedankte sich beim Festival dafür, dass es ein Schaufenster sei für Kino, «das unseren Blick schärft und erweitert».

«Jene zu Wort kommen lassen, die keiner hört, und sich hoch komplexer Themen annehmen: Darin liegt der Mut der Dokumentarfilmer», betonte die Magistratin. «Eine der Stärken des Dokumentarfilms ist, dass er uns mit einbezieht, ohne einfache Urteile zu fällen, nach denen die Guten auf der einen und die Bösen auf der anderen Seite stehen.»

Sie selber gehe nicht ins Kino, um sich zu unterhalten, sagte Sommaruga. «Ich sehe mir Filme an, um meinen Wissensdurst zu stillen. Denn um zu wissen, reicht es nicht, Informationen und Berichte zu lesen. Um zu wissen, muss man auch mitfühlen, im Gesicht eines Kindes lesen, die Stimme einer untröstlichen Frau hören, sich Küchendüfte vorstellen, das Gefühl haben, dort zu sein, obwohl man es nicht ist.»

174 Filme aus 53 Ländern

Die Eröffnungsgala im Théâtre de Marens war ausverkauft. Zahlreiche Prominente aus der Filmbranche und vor allem aus der Politik waren der Einladung gefolgt: Im Publikum sassen unter anderen auch Jean-Michel Cina, Präsident der SRG, und Sven Wälti, Mitglied der Generaldirektion SRG.

Bis zum 21. April stehen 174 Filme aus 53 Ländern auf dem Programm. 80 Filme laufen in Wettbewerbssektionen, darunter 21 aus der Schweiz. Geografische Schwerpunkte liegen dieses Jahr in den USA und Grossbritannien, ausserdem in Osteuropa, namentlich der Ukraine. Serbien erhält eine eigene Sektion. Gerechnet wird mit um die 40'000 Eintritten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRGSimonetta Sommaruga