Dank Innovation spielen Social Media und Influencer in der neuen Marketingwelt eine grosse Rolle. Aber auch die klassischen Kanäle bleiben wichtig.
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Influencer produzieren Inhalte für ihre Follower auf Social-Media-Plattformen. (Symbolbild) - pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Gerade junge Menschen verbringen immer mehr Zeit mit Social Media.
  • Unternehmen tragen dem Rechnung und setzen auf Influencer-Marketing.
  • Das ergänzt und verdrängt althergebrachte Marketing-Kanäle.
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In den letzten Jahren hat sich das Marketing zunehmend auf die grossen Social-Media-Plattformen verlagert. Hintergrund dieser Entwicklung ist, dass gerade junge Generationen dort viel Zeit verbringen. Unternehmen ist es deshalb daran gelegen, ihre Zielgruppe auf diesen Plattformen anzusprechen.

Zwar gibt es auch auf Social-Media-Plattformen klassische Werbeanzeigen. Eine besondere Rolle im Marketing auf Plattformen wie Instagram, Youtube oder Tiktok spielen jedoch Influencer. Das sind Meinungsführer auf Social-Media-Plattformen, also Accounts, denen besonders viele Nutzer folgen – sogenannte Follower.

Influencer-Marketing liegt im Trend

Beim Influencer-Marketing verbreitet der Influencer in eigenem Namen und auf dem Account Marketing-Botschaften für Unternehmen, mit denen er zusammenarbeitet.

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Das Influencer-Marketing kommt einer Innovation im Marketing-Bereich gleich. Etwa Produkt-Platzierungen sind besonders beliebt. - pexels

Für Unternehmen kommt das einer Innovation gleich: Die Marke profitiert von der engen Bindung zwischen Influencer und Followern. Sie kann dadurch authentische Botschaften platzieren, die gleichzeitig eine persönliche Note haben.

Doch das Influencer-Marketing ist keine heile Welt.

Influencer, Innovation und die Glaubwürdigkeit

Kritische Stimmen sagen: Wo bleibt die Glaubwürdigkeit, wenn Influencer ihre Botschaften quasi an Unternehmen verkaufen?

Grosse und seriöse Influencer-Accounts kennzeichnen Werbeposts und Produkt-Platzierungen meist mit Hashtags wie #Werbung oder #Anzeige. Das ist für Follower jedoch nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich und das Problem mit ungekennzeichneten Werbeposts bleibt bestehen.

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Follower vertrauen ihren Influencern fast blind. Damit dies nicht ausgenutzt wird, muss Werbung als solches gekennzeichnet werden. - pexels

Häufig sind Werbebeiträge für die Follower weniger relevant und werden weniger beachtet. Dies auch, weil die mittlerweile vielen Werbeinhalte auf Social-Media-Plattformen zu einem Sättigungseffekt führen.

Verlieren althergebrachte Kanäle an Bedeutung?

Eine Marketing-Weisheit besagt: Innovation kommt in Wellen und sorgt dafür, dass immer wieder ein neuer Marketing-Kanal hinzukommt. Dieser verdrängt jedoch nicht zwangsläufig die traditionellen Kanäle, sondern ergänzt und verschärft den Wettbewerb um die Marketing-Budgets.

In einer früheren Welle der Digitalisierung waren Bannerwerbung, Suchmaschinenanzeigen oder Newsletter-Marketing der letzte Schrei. Trotz alledem hat die Plakatwerbung oder die Werbung in den Printmedien auch heute noch eine grosse Bedeutung.

Unternehmen wählen den Kanal-Mix anhand von Überlegungen aus. Einerseits überlegen sie, wo sie eine relevante Zielgruppe erreichen können und andererseits wie sich das Marketing-Budget am effizientesten nutzen lässt.

Gerade wenn junge Zielgruppen angesprochen werden sollen, finden sich jedoch Werbeanzeigen auf Social-Media-Plattformen und Influencer-Marketing immer häufiger im Marketing-Mix.

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