Frankreich plant Verhaltenskodex für Influencer
Das Wichtigste in Kürze
- Frankreichs Regierung will einen Verhaltenskodex für Influencer einführen.
- Bis Ende Januar kann sich die Bevölkerung zu verschiedenen Massnahmen äussern.
- Daraus sollen dann die Regeln entwickelt werden.
Frankreichs Regierung will die Praktiken von Influencern stärker regulieren. Millionen Menschen liessen sich von Influencern Tipps bei Reisen oder Mode geben. Dies sagte Wirtschaftsminister Bruno Le Maire am Sonntag auf Twitter.
«Sie spielen also eine Rolle in unserem täglichen Leben. Das gibt ihnen eine besondere Verantwortung.»
Die überwiegende Mehrheit halte sich zwar an die Regeln. «Aber es gibt auch einige Betrügereien oder manchmal einfach nur Vergesslichkeit: Man vergisst zu sagen, dass man dafür bezahlt wurde, ein Produkt, eine Website oder eine Reise zu empfehlen.»
Die französische Regierung will nun die Öffentlichkeit befragen. Bis Ende Januar können sich alle Französinnen und Franzosen auf einer Website zu verschiedenen Massnahmen äussern. Dazu zählen etwa die Rechte und Pflichten von Influencern und der Verbraucherschutz. Daraus soll dann der Verhaltenskodex entwickelt werden.
Die Frage, ab wann ein Instagram-Beitrag eine kennzeichnungspflichtige Werbung ist, hat auch deutsche Gerichte in den vergangenen Jahren regelmässig beschäftigt.