Ein Stipendium für eine Weiterbildung? Ja, das geht. Neben staatlichen Stipendienstellen gibt es verschiedene private Fonds und Stiftungen.
Weiterbildung
Ein Stipendium für eine Weiterbildung? Ja, in der Schweiz ist das möglich. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz ist es möglich, Zuschüsse für Weiterbildungskosten zu bekommen.
  • Die Förderung ist auch für Weiterbildung im Ausland möglich.
  • Diese Voraussetzungen müssen für eine Bewerbung erfüllt werden!

In der Schweiz sollen Stipendien – ob für eine Aus- oder Weiterbildung – unabhängig von Vermögen oder Einkommen sein. Trotzdem gibt es einige Voraussetzungen und Hürden, die von Kanton zu Kanton verschieden sein können.

In Deutschland gibt es die Möglichkeit eines Weiterbildungsstipendiums. Überdurchschnittlich talentierte Fachkräfte erhalten so die Möglichkeit, fachliche Weiterbildungen oder Aufstiegsfortbildungen (bspw. Meister, Fachwirt) zu absolvieren.

Auch eine fachübergreifende Weiterbildung (Softwarekurse etc.) oder ein berufsbegleitendes Studium sind förderbar.

Die Stipendiumsmittel werden für maximal drei Jahre gewährt, die Höhe beträgt bis zu 8100 Euro. Für das Stipendium muss eine Bewerbung eingereicht werden.

Diese Voraussetzungen müssen für Stipendium für Weiterbildung erfüllt werden

In der Schweiz werden Stipendien oft nur an Einwohner vergeben, wenn diese bereits mehrere Jahre in der jeweiligen Gemeinde leben. Meist fliesst das eigene Einkommen und das Einkommen der Eltern in die Stipendienberechnung mit ein.

Einige Kantone und Stiftungen arbeiten mit Altersgrenzen. Grösstenteils ist mit einem Alter von über 40 Jahren ein Stipendium nicht mehr möglich.

Geld Weiterbildung
Weiterbildung ist teuer: Schweizer Franken und Euro Banknoten. - Keystone

In Deutschland kann ein Stipendium nur erhalten, wer einen Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf erlangt hat. Zudem darf man maximal 24 Jahre alt sein. Wurde ein Freiwilligendienst oder war der Bewerber in Elternzeit, kann die Aufnahme bis zu drei Jahre später erfolgen.

Zusätzlich muss ein Bewerbender bei einem überregionalen berufsbezogenen Leistungswettbewerb einen der drei besten Plätze belegt haben. Oder er muss bei der Abschlussprüfung eine Mindestnote von durchschnittlich 1,9 erreicht haben. Ein begründeter Vorschlag von Berufsschule oder vom Arbeitgeber ist ebenfalls möglich.

Förderung im Ausland

In der Schweiz sind Stipendien im Ausland grundsätzlich möglich. Allerdings sollte man dies direkt über die Ausbildungsstelle im Ausland abwickeln.

In Deutschland sind Intensivsprachkurse oder berufsfachliche Kurse in vielen Fällen auch im Ausland belegbar. So kann beispielsweise eine ausländische Brückenkonstruktion nur im Herstellungsland effektiv erlernt werden.

Mehr zum Thema:

EuroWeiterbildung