Es ist zu beobachten, dass die Weiterbildung im Berufsleben weiter an Bedeutung gewinnt. Doch was sind die Gründe, die hinter dieser Entwicklung stehen?
Weiterbildung
Weiterbildung bleibt wichtig, denn die Anforderungen in der Berufswelt verändern sich stetig. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Arbeitswelt hat sich gewandelt.
  • Sowohl die Komplexität und als auch Dynamik vieler Berufsfelder hat zugenommen.
  • Ständige Fortbildungen bringen allerdings auch die Chance mit sich, an sich zu arbeiten.
Ad

Ein Blick auf die Stellenausschreibungen zeigt: Zu grossen Teilen werden Stellen angeboten, die ein hohes Mass an Qualifikation erfordern. Den klassischen Hilfsarbeiter beziehungsweise die Hilfskraft gibt es heute kaum noch. Vielmehr werden entweder Fachkräfte mit ausgeprägter Spezialisierung oder Personen mit einem sehr breit aufgestellten Profil gesucht.

Laptop Surfen Webseite Weiterbildung
Weiterbildung: Eine Person tippt auf einem MacBook. - Pixabay

Des Weiteren nimmt die Aktualität des angeeigneten Wissens eine zentrale Stellung ein. Was gestern auf dem Arbeitsmarkt gefragt wurde, kann heute schon wieder in den Hintergrund treten. Die Weiterbildung ist ein laufender Prozess, der im Grunde genommen das ganze Berufsleben von Bedeutung ist.

Die Arbeitswelt gewinnt an Komplexität und Dynamik

Viele Berufe, die vor Jahrzehnten noch als relativ wenig anspruchsvoll galten, sind heute fordernder und vielfältiger denn je. Die Welt der Arbeit hat deutlich an Komplexität gewonnen. Das gilt im Besonderen für diverse Berufe im technischen Bereich.

Planen Sie, in nächster Zeit eine Weiterbildung zu machen oder den Job zu wechseln?

Veränderungen dieser Art bringen selbstverständlich auch neue Anforderungen an das Personal mit sich. Des Weiteren sind viele Bereiche der Wirtschaft im Wandel. Ein wesentlicher Faktor, der in dieser Hinsicht eine Rolle spielt, ist zum Beispiel die Digitalisierung.

Weiterbildung: Lebenslanges Lernen und Persönlichkeit weiterentwickeln

Weiterbildungsmassnahmen sollten Sie nicht nur als Notwendigkeit, sondern auch als persönliche Chance betrachten. Neue Perspektiven und die Aussicht auf eine spannende Karriere können die Lust auf Fortbildungen erheblich steigern. Mit jeder beruflichen Weiterbildung kann auch die Persönlichkeit ein Stück weit in eine neue Richtung entwickelt werden.

Mehr zum Thema:

DigitalisierungArbeitsmarktWeiterbildung