Wenn man seinen Job kündigt, um einen neuen anzutreten, ist ein nahtloser Übergang nicht immer gewährleistet. Wie gestaltet man einen solchen Übergang?
Mann vor Kartonschachtel
Es ist heutzutage normalerweise unproblematisch, zwischen zwei Jobs eine Pause einzulegen, wenn man die Karriere betrachtet. - Depositphotos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute steht die selbstbestimmte «Gestaltung der Übergangsphase» zweier Stellen im Fokus.
  • Das bedeutet, dass Verhandlungsgeschick, Transparenz und Zufriedenheit entscheidend sind.
  • Bei jeder möglichen Gestaltung sollte man immer für gültige Versicherungen sorgen.

Viele Positionen bleiben unbesetzt, und die Bereitschaft der Mitarbeiter, den Job zu wechseln, ist hoch. Wer den Schritt in eine neue berufliche Herausforderung wagt, beginnt nicht immer sofort in einem neuen Anstellungsverhältnis.

Es können durchaus Wochen oder sogar einige Monate zwischen dem letzten Arbeitstag im alten Job und dem ersten Arbeitstag im neuen liegen, vorausgesetzt, man kann sich dies finanziell leisten. Wie gestaltet man diese Übergangsphase am besten?

«Bis vor einiger Zeit wäre dieses Thema gar keine Frage gewesen», sagt die Münchner Psychologin und Karriereberaterin Madeleine Leitner. Da sei allein der Wunsch unvorstellbar gewesen, Leerlauf zwischen zwei Jobs zu haben.

«Da war das Menschenbild eben: Man arbeitet.»

Auch heute gibt es der Karriereberaterin zufolge noch konservative Branchen, «da ist es wahrscheinlich noch immer die Ausnahme, dass man überhaupt überlegt, aus dem Muster auszuscheren». Da starte man mit Ablauf der Kündigungsfrist beim neuen Arbeitgeber.

Lücken im Lebenslauf: Die Bewerber bestimmen die Spielregeln

Allerdings, so Leitner, gebe es heute in vielen Bereichen einen Bewerbermarkt. Und das heisst: «Bewerber diktieren die Regeln. Wenn man sich mal umguckt, wird ja fast überall gesucht.»

Insofern könne man heute andere Fragen stellen als noch vor einigen Jahren.

Mann wiese Gitarre Jeans Sommer Freiheit
Heutzutage im Allgemeinen anerkannt: Chillen im eigenen Lebenslauf. - Pixabay

Mit Blick auf den Lebenslauf sei daher eine Auszeit oder Lücke bis zu einem halben oder sogar einem ganzen Jahr «überhaupt keine Diskussion mehr». Ob das dann als Sabbatical oder Weltreise gelabelt wird, ist der Karriereberaterin zufolge zweitrangig.

Auch Nico Rose zufolge dürfen Arbeitnehmer hier «entspannt agieren». Es sei heutzutage völlig normal, dass Menschen zwischen zwei Anstellungen oder innerhalb eines Jobs ein Sabbatical einlegen.

«Und das wissen auch die Unternehmen, zumindest jene, die mit guten Arbeitsbedingungen punkten wollen», so der Coach und Buch-Autor.

Transparenz eröffnet alle Möglichkeiten

Bei der Frage, was man nun in der Übergangszeit treibt, sieht Madeleine Leitner in den meisten Branchen keine Ausschlusskriterien.

«Wer seine Karriere wirklich durchplant und eine strikte Vorstellung vom eigenen Arbeitsleben hat, kann die Zeit natürlich für eine Weiterbildung oder Qualifizierung nutzen.»

Fassade Glas Gebäude Büro
Steile Karriere oder keine Lust mehr auf immer die gleiche Fassade? - Pixabay

Genauso könne man aber verreisen, chillen, ein Haus renovieren oder mal wieder Zeit mit der Familie verbringen, wenn die finanziellen Mittel dafür vorhanden sind.

«Wichtig ist ein hohes Mass an Transparenz gegenüber dem zukünftigen Arbeitgeber», sagt Nico Rose. Alles andere hängt von der konkreten Situation ab. «Hat man die letzten Jahre ‹durchgepowert›, ist es völlig legitim, auch einmal einige Monate Pause zu machen.»

Es ist nicht erforderlich, die Zeit zwischen zwei Jobs zu idealisieren

Wer eine Auszeit plausibel erklären will, sollte auf Rat von Madeleine Leitner herausstellen, dass diese am Ende auch dem Arbeitgeber zugutekommt. «Studien etwa zeigen, dass der Grossteil nach einer Auszeit wieder zufriedener ist.»

So könne man dem neuen Arbeitgeber vermitteln, dass eine Pause vor der Neuanstellung wichtig ist, um wieder Kräfte aufzubauen.

Die Ära, in der man eine solche Phase aktiv verkaufen muss, ist nach Einschätzung von Nico Rose aber ohnehin vorbei – «ausser bei sehr hinterwäldlerischen Organisationen». Man müsse die Weltreise auch nicht als Bildungsurlaub verklären. «Das war einmal.»

Es ist wichtig, gegenseitige Erwartungen klar zu kommunizieren

Steht man als Wunschkandidat nicht zum Wunschzeitpunkt bereit, wollen Arbeitgeber oft Kompromisse aushandeln.

Sie lassen sich auf einen späteren Eintrittstermin ein, wenn der oder die Neue vor Vertragsbeginn schon einmal an einem Schulungstermin teilnimmt oder bei einem ersten Einführungstermin dabei ist.

Madeleine Leitner zufolge tut man gut daran, hier wechselseitige Erwartungen offen zu besprechen. «Womöglich ist ja wirklich Not am Mann und schon fünf Minuten meiner Expertise helfen enorm weiter.»

Hände schwarz weiss Händeschütteln Geste
Heute ist man aufgrund der Lage am Arbeitsmarkt als Bewerber nicht mehr nur Bittsteller, sondern kann selbstbewusst verhandeln. - Pixabay

Wer sich weigert, obwohl es eigentlich problemlos einzurichten wäre, trägt nicht unbedingt zu einem positiven Start bei.

Nico Rose plädiert auch hier für Transparenz. «Prinzipiell ist es sicherlich ein gutes Signal, wenn man für die zukünftige Organisation – zumindest immer wieder einmal – erreichbar ist.»

Erstklassige Onboarding-Prozesse würden nicht erst an Tag eins beginnen, sondern schon in den Wochen davor.

Andererseits, so der Psychologe, sollte die Organisation Verständnis aufbringen, wenn Menschen einige Zeit komplett offline sein möchten. Hier hilft eine klare Kommunikation.

Der Realitätscheck: Versicherung und Co.

Wie sich die Übergangszeit gestaltet, hängt nicht zuletzt auch davon ab, ob Jobwechsler selbst gekündigt haben, gekündigt wurden, sich arbeitslos melden oder nicht.

In jedem Fall sollte man seine Versicherungssituation für den Fall der Arbeitslosigkeit klären, um keine Deckungslücke zu riskieren.

Mehr zum Thema:

ArbeitslosigkeitJobsWeiterbildung