Sie sitzen vor Supermärkten, in Ladenpassagen oder an Bushaltestellen. Menschen, die betteln und auf eine Zuwendung hoffen. Wie geht man am besten mit ihnen um?
Ein Bettler
Auch Obdachlose haben Zuwendung verdient. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch bettelnde Menschen und Obdachlose habe Zuwendung verdient.
  • Geben Sie etwas zu Essen, Geld oder ein wenig Aufmerksamkeit.

Jeder ist schon mal einer bettelnden Person begegnet. Einige werfen ein paar Rappen oder einen Franken in die aufgestellten Behälter oder drücken der Person etwas zu Essen in die Hand.

Die meisten jedoch vermeiden den Blickkontakt und gehen ohne Nachdenken an den bettelnden Personen vorbei, so, als ob diese Menschen gar nicht existent wären. Jeder von uns sollte ihnen zumindest etwas Beachtung schenken, das ist das Mindeste was jeder Mensch verdient hat. Ein ehrlich gemeinter, herzlicher Blick ist für jeden Mensch besser, als gar nicht beachtet zu werden.

Bettler als organisierte Masche

Leider gibt es Gruppierungen und Grossfamilien, die aus dem Mitleid und Mitgefühl der Passanten ein Geschäft machen. Sie transportieren ihre Mitglieder von Stadt zu Stadt und platzieren sie gezielt an bestimmten Orten. In bestimmten Zeitabständen müssen die Bettler dann die Einnahmen an höherer Stelle abliefern.

Dies trifft jedoch nicht pauschal auf alle zu. Manch einer schlägt sich alleine durch, nachdem ihn das Leben in diese Situation gespült hat. Deswegen sollten Sie diesen Menschen immer mit Anstand und Respekt begegnen, niemand begibt sich freiwillig in diese Lage. Mit Essen machen Sie dabei nie etwas falsch, jeder freut sich über eine Stärkung zwischendurch. Und der zusätzliche Franken wird sicher auch kein Loch in Ihr Portmonee reissen.

Sie können auch abwechseln einmal Geld, ein anderes Mal ein Brötchen übergeben. Begegnen Sie diesen Menschen immer mit Wärme und Herzlichkeit. Das tut Ihnen nicht weh und so helfen Sie immer!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken