Flusskreuzfahrten: Romantik auf dem Wasser
Kreuzfahrten werden bei Paaren immer beliebter. Sie ermöglichen es, die gemeinsame Zeit endlich einmal ganz entspannt zu geniessen.

Das Wichtigste in Kürze
- Paare können sich an Bord auf viele Annehmlichkeiten freuen.
- Bei Flusskreuzfahrten werden romantische Ziele angefahren.
Für die meisten Paare ist gemeinsamer Urlaub selbstverständlich. Laut einer 2024 durchgeführten Umfrage von Swiss Bankers verreisen über zwei Drittel der Befragten als Familie mit oder ohne Kinder. Als Paare sind vor allem ältere Menschen unterwegs, bei denen die Kinder schon aus dem Haus sind. Während der klassische Strandurlaub dabei mit Abstand vorne liegt, holen Kreuzfahrten stark auf.
Entspannung dank All-Inklusive-Service
Ein Hauptgrund, warum Kreuzfahrten, auch Flusskreuzfahrten, bei Paaren immer beliebter werden, ist die viele freie Zeit: Da alle Mahlzeiten im Preis eingeschlossen sind, müssen sich die Gäste nicht darum kümmern. Umso entspannender ist es, nicht für Ferienwohnungen oder Wohnmobile einkaufen, kochen und abwaschen zu müssen.
Auch die Planung von Ausflügen entfällt: Das Schiff legt jeden Tag in einem neuen Hafen an. Sie brauchen nur noch von Bord gehen und können schon neue Entdeckungen machen. Natürlich können Sie auch Landausflüge buchen.

Auch dabei übernehmen Profis die gesamte Organisation. Sie müssen sich nicht um einen Mietwagen oder öffentliche Verkehrsmittel kümmern, oder Ihr eigenes Sightseeing-Programm erarbeiten.
All dies führt dazu, dass Paare viel mehr Zeit füreinander haben als sonst: Gemeinsam durch neue Städte bummeln, abends ein mehrgängiges Menü geniessen oder noch einmal wie früher die Nacht durchtanzen – auf Kreuzfahrten ist alles möglich.
Flusskreuzfahrten mit Angeboten für Paare
Viele Reedereien haben Paare als Zielgruppe für Flusskreuzfahrten entdeckt und locken mit zusätzlichen Angeboten. Im Wellnessbereich können Sie beispielsweise Paar-Massagen buchen oder ein komplettes Wellnessprogramm in einer speziellen Suite für Paare geniessen. Im Restaurant lassen Sie sich mit einem romantischen Candle-Light-Dinner verwöhnen.

Manchmal entfaltet sich Romantik auch einfach in stillen Momenten. Zum Beispiel, wenn Sie Arm in Arm an Deck stehend den Sonnenuntergang beobachten oder gemeinsam in Liegestühlen unter dem Sternenhimmel träumen.
Flusskreuzfahrten: Romantische Destinationen auf Flüssen
Ein weiterer Grund für die steigende Beliebtheit von Flusskreuzfahrten sind die neuen Ziele, die sie eröffnen. Während viele Häfen, die von grossen Hochseeschiffen angelaufen werden, unter Overtourismus leiden, verkraften die Städte an den Flüssen die kleineren Flusskreuzfahrtschiffe mühelos.
Besuchen Sie zum Beispiel bei einer Rheinkreuzfahrt die idyllischen Dörfer im französischen Elsass und die sagenumwobenen Burgen im Mittelrheintal. Einen romantischen Spaziergang zu zweit krönen Sie mit einem genussvollen Essen in einer Weinstube. In der Vorweihnachtszeit zeigen sich Städte wie Strassburg und Köln mit funkelnden Weihnachtsmärkten von ihrer romantischen Seite.

In Frankreich führt Sie eine Flusskreuzfahrt auf der Seine direkt in die Stadt der Liebe: das magische Paris. Lassen Sie sich in Südfrankreich auf der Rhône von malerischen Landschaften verzaubern. Oder entdecken Sie ferne Länder wie Ägypten oder Brasilien auf ihren Flüssen.
Wollen Sie sich als Paar so richtig verwöhnen lassen, buchen Sie spezielle Gourmet- oder Eventkreuzfahrten. Dabei geniessen Sie kulinarische Spezialitäten der besuchten Region oder sind bei besonderen Ereignissen dabei. Was wäre schöner, als Arm in Arm das Feuerwerkspektakel Rhein in Flammen zu verfolgen? Oder endlich noch einmal Zeit für einen gemeinsamen Konzertbesuch zu haben?
So gelingt die romantische Flusskreuzfahrt
Wichtig für ein gutes Gelingen ist vor allem, den gemeinsamen Urlaub nicht mit Erwartungen zu überfrachten. Freuen Sie sich auf die gelungenen Momente, aber rechnen Sie auch damit, dass etwas schiefgehen kann.

Und lassen Sie einander Freiräume: Je länger die Flusskreuzfahrt ist, umso wichtiger ist es, auch einmal eigenen Interessen nachzugehen.
Der eine möchte sich vielleicht im nächsten Hafen einer Mountainbike-Tour anschliessen, die andere ein Museum besuchen. Gehen Sie getrennte Wege und abends haben Sie wieder viel Gesprächsstoff beim romantischen Dinner an Bord.















