Der Koffein-Kick nach dem Aufstehen ist für viele ein wichtiges Morgenritual. Forschungen haben gezeigt, dass Sie Kaffee nicht auf leeren Magen trinken sollten.
Kaffee.
Warum Sie Kaffee nicht auf leeren Magen trinken sollten. - unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kaffee auf leeren Magen wirkt sich nach einer unruhigen Nacht negativ aus.
  • Eine Tasse starken Kaffee führt bereits zu 50 Prozent höheren Blutzuckerwerten.

Eine Studie der University of Bath hat anhand der Blutzuckerwerte von 29 Probanden untersucht, wie sich der Kaffeekonsum auf nüchternen Magen auf dem Blutzucker auswirkt. Für die Studie verbrachten alle 29 Teilnehmer drei Nächte mit unterschiedlichen Szenarien.

Die Studie

In einer Nacht schliefen die Teilnehmer normal durch und bekamen morgens ein zuckerhaltiges Getränk, das ein durchschnittliches Frühstück nachahmen sollte.

In einer weiteren Nacht wurden die Teilnehmer stündlich für fünf Minuten geweckt und bekamen ebenfalls zuerst das zuckerhaltige Getränk.

In einer anderen Nacht wurde der Schlaf ebenfalls jede Stunde gestört und die Probanden bekamen einen schwarzen Kaffee vor dem zuckerhaltigen Getränk.

Kaffee auf Bett.
Konsum von Kaffee am Morgen auf nüchternen Magen hat Einfluss auf Glukose-Stoffwechsel. - unsplash

Bei der Studie stellte sich heraus, dass die Teilnehmer in der Nacht, in denen Sie vor dem zuckerhaltigen Getränk eine Tasse schwarzen Kaffee zu sich nahmen, der Blutzuckerspiegel um 50 Prozent höher war als in den anderen Nächten.

Eine schlechte Nacht alleine hatte dabei keinen Einfluss auf den Blutzuckerwert. Die Blutzuckerwerte stiegen zwar nach dem Konsum des zuckerhaltigen Getränks auch an, aber weniger stark.

Die Schlussfolgerung: Der Konsum von Kaffee am Morgen auf nüchternen Magen einen Einfluss auf den Glukose-Stoffwechsel hat.

Hoher Blutzuckerspiegel begünstigt Diabetes Typ 2

Ein hoher Blutzuckerspiegel ist nicht automatisch gefährlich. Bei einem gesunden Menschen wird er dank Insulin wieder abgebaut. Ein ständig hoher Blutzuckerspiegel kann allerdings Krankheiten wie Diabetes Typ 2 begünstigen.

Nach den Ergebnissen dieser Studie ist es also ratsam, vor dem ersten Kaffee zuerst zu Frühstücken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieSchlafKaffee