Und wo lagert Ihr Wein? Keller und Weinkühlschrank sind nicht zwingend. Gute Bedingungen bietet auch das Bett im kühlen Schlafzimmer.
Wein weiss Flaschen Kühlschrank
In einem Weinkühlschrank sind die Lagerbedingungen für gute Flaschen natürlich optimal. Es geht aber auch anders. - Franziska Gabbert/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wein sollte kühl und dunkel gelagert werden.
  • Wer keinen Weinkeller oder -kühlschrank hat lagert die Flaschen am besten unterm Bett.
  • Handelt es sich um Flaschen mit Korken, ist eine liegende Lagerung zu bevorzugen.

Wer Wein liebt, hat gerne ein paar Flaschen auf Vorrat zu Hause.

Doch nicht jeder hat den Platz für ein Weinlager bei optimalen Temperaturen im Keller oder in der Küche für einen Weinkühlschrank. Aber es gibt einen guten Alternativplatz: unterm Bett.

Das Schlafzimmer bietet oft das, was Wein braucht: einen kühlen Platz, an dem die Temperaturen nicht allzu sehr schwanken.

Und das Lagern unter dem Bett erfüllt eine weitere Bedingung Die Flaschen sollten dunkel liegen.

Für lange Lagerzeiten am besten die Flaschen hinlegen

Ideal sei aber ein wirklich kühler Ort mit einer Durchschnittstemperatur von zehn bis zwölf Grad. Je höher die Temperaturen, desto schneller reift der Wein. Temperaturen über 20 Grad gelten als ungeeignet.

Bett Schlafzimmer Temperatur dunkel
Temperaturstabil und meist auch dunkel: Der Platz unterm Bett im Schlafzimmer ist ideal zur Weinlagerung, wenn der Keller fehlt. - Unsplash

Übrigens: Wer Weinflaschen mit Korken mehr als ein, zwei Jahre aufbewahren möchte, sollte sie ablegen.

Stehend könnte der Korken austrocknen und schrumpfen. Zusätzlich schützen kann man den Korken von edlen Tropfen mit einem speziellen Siegellack.

Weine mit Kunststoff- oder Kronkorken, Schraub- und Glasverschluss können bedenkenlos stehend aufbewahrt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Genussmagazin Foodie