Sie haben mal wieder den Dosenöffner verlegt? Keine Panik. Wir verraten Ihnen, wie Sie jede Konservendose ganz ohne Hilfsmittel öffnen können.
Konservendose
Mit einem einfachen Trick Konservendosen öffnen. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Um ohne Hilfsmittel eine Konservendose zu öffnen, brauchen Sie einen festen Untergrund.
  • Reiben Sie die Dose mehrmals kräftig auf dem Boden.

Vermutlich ist jeder in seinem Leben schon mal am Öffnen einer Dose verzweifelt und hat dabei die verschiedensten Sachen ausprobiert. Glücklicherweise haben viele Dosen heutzutage eine Lasche, sodass kaum noch ein Dosenöffner benötigt wird. Hin und wieder passiert es jedoch, dass diese Lasche versehentlich abgerissen wird und der Deckel immer noch unversehrt auf der Dose ist. Auch der Dosenöffner kann in vielen Haushalten keine Abhilfe schaffen: Entweder ist er überhaupt nicht vorhanden oder nicht voll funktionstüchtig.

Dose auf festem Untergrund reiben

Was also tun, wenn weder Lasche noch Dosenöffner vorhanden ist? Mit Gegenständen wie Messer und Schere sollten Sie beim Dosenöffnen vorsichtig sein, da Sie sich damit schnell verletzten können. Es geht aber auch ganz ohne Hilfsmittel. Um eine Konservendose ohne weitere Hilfsmittel zu öffnen, benötigen Sie nur einen sehr festen Untergrund. Idealerweise gehen Sie dafür nach draussen, zum Beispiel auf die Terrasse.

Nun reiben Sie die zu öffnende Dose mehrmals kräftig mit der Oberseite auf dem Boden. Nach und nach reiben sich die Ränder der Dose ab. Nach einer gewissen Zeit kann der Deckel einfach weggenommen werden. Aber Vorsicht: Dieser Trick funktioniert nur bei nicht flüssigem Inhalt.

Ad
Ad