Auch nach dem Waschen bleiben manchmal unschöne Schweissflecken unter den Armen des T-Shirts zurück. Wir verraten, wie sich diese Flecken entfernen lassen.
Schweissflecken sind ärgerlich
Schweissflecken können mit Hausmitteln entfernt werden. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweissflecken auf T-Shirts lassen sich gut mit Hausmitteln behandeln.
  • Essig, Zitronensäure oder Backpulver entfernen einfache Flecken zuverlässig.
  • Bei hartnäckigen Flecken kommen chemische Mittel zum Einsatz.

Schweissflecken unter den Armen gelten als ungepflegt. Umso ärgerlicher ist es, wenn sie sogar nach dem Waschen noch sichtbar sind. Mit einfachen Hausmitteln lassen sich die meisten Flecken aus den Textilien entfernen.

Schweissflecken mit Essig behandeln

Essig und Essigessenz sind bekannte Hausmittel gegen Flecken unterschiedlichster Art – auch bei Textilflecken. Die Anwendung von Essig ist unkompliziert. Die Textilien werden mit Essigwasser oder Essigessenz vorbehandelt und danach wie üblich in die Waschmaschine gegeben.

Mit Zitronensäure gegen Schweissflecken

Schweissflecken in weissen T-Shirts lassen sich besonders leicht entfernen. Benötigt wird hierfür lediglich etwas Wasser mit Zitronensäure. Wieder wird das Mittel auf den Fleck gegeben und anschliessend das Textil in der Waschmaschine gewaschen. Normalerweise sollte der Fleck im Anschluss verschwunden sein.

Zitronen
Zitronensaft ist vielfältig einsetzbar. - Pexels

Backpulver löst Schweiss auf

Backpulver hilft ebenfalls gegen Flecken auf dem T-Shirt. Das Pulver löst die Schweisspartikel auf und sorgt dadurch wieder für Sauberkeit. Nach dem Auftragen kann das T-Shirt wie gewohnt in die Waschmaschine gegeben werden.

Flüssigwaschmittel verwenden

Sie können für die Vorbehandlung auch Flüssigwaschmittel verwenden. Zunächst müssen die Schweissflecken mit warmem Wasser angefeuchtet werden. Anschliessend wird das flüssige Mittel auf die betroffenen Stellen gegeben und einmassiert.

Nach einer Einwirkzeit von 15 Minuten kann das Mittel mit heissem Wasser ausgespült werden. Nach einem Waschgang in der Maschine sollte das Kleidungsstück wieder Sauber sein.

Wenn nichts mehr hilft: Spezialwaschmittel und Reinigung

Ein wirksames Reinigungsmittel ist Chlorreiniger. Mit viel Wasser verdünnt, löst das Mittel die Flecken zuverlässig auf. Da es sich um einen aggressiven Reiniger handelt, sollten Augen und Hände geschützt werden. Es ist zudem empfehlenswert, die Anwendung mit einem Spezialisten in der Drogerie zu besprechen.

Zuerst Hausmittel ausprobieren

Hausmittel wie Essig und Essigessenz, aber auch Reiniger aus dem Fachhandel helfen gegen Flecken auf dem Textil. Sollten die Flecken trotz aller Massnahmen nicht verschwinden, muss das T-Shirt entweder entsorgt oder in die Reinigung gebracht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserSauber