Eine unreife Avocado ist eine geschmackliche Enttäuschung. Mit diesen Tricks erkennen Sie, wann ihre Avocado reif ist.
Eine aufgeschnittene Avocado
Eine aufgeschnittene Avocado. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem Drucktest lässt sich überprüfen, ob eine Avocado reif ist.
  • Ein weiteres Indiz ist der Geruch und ob sich der Stil leicht lösen lässt.

Die letzte Avocado, die Sie gegessen haben, war hart und unaromatisch und eigentlich wollten Sie sich keine mehr kaufen? Nun haben Sie sich doch wieder einmal für diese Gaumenfreude entschieden. Die wichtige Frage lautet jetzt: Ist die gekaufte Frucht bereits reif oder sollte sie noch zwei Tage zuhause ruhen?

Drucktest anwenden

Um zu überprüfen, ob eine Avocado essreif ist, gibt es drei einfache Tricks. Drücken Sie zunächst mit sanftem Druck vorsichtig die Schale der Avocado ein. Gibt die Schale leicht nach, dann ist dies der erste Hinweis, dass die Avocado genussreif ist.

Sollte der Drucktest nicht erfolgreich sein, legen Sie die Avocado neben ein paar Äpfel. Das ausströmende Ethylen der Äpfel lässt Ihre Avocado nachreifen.

Duft und Stil überprüfen

Ein weiteres Mittel zur Überprüfung ist der Geruchstest. Eine unreife Avocado ist so gut wie geruchlos. Eine reife Avocado kann an ihrem vollmundigen Duft erkannt werden.

Als letztes versuchen Sie den kleinen Stiel am oberen Ende der Avocado herauszuziehen. Lässt sich dieser leicht lösen, ist dies das dritte Indiz dafür, dass Ihre Avocado reif ist.

Ein Toast mit Avocado
Ein Toast mit Avocado. - Unsplash

Sind alle drei Tests positiv, ist es Zeit, die Avocado zu öffnen und zu probieren. Schmeckt sie intensiv, vollmundig und nussig, dann ist sie bereit zur Verarbeitung.

Ad
Ad