Schokolade, Pasta, Meeresfrüchte: Gutes Essen hebt die Laune.
Pasta Gemüse
Eine Frau beim Gemüse-Pasta-Essen - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Verschiedene Happy Foods machen unser Gehirn glücklich.
  • Dennoch sollte man sich ausgewogen ernähren.

Gutes Essen trägt wesentlich zum persönlichen Wohlbefinden bei. Forscher haben herausgefunden, dass Menschen sich wortwörtlich glücklich essen können.

Eine gute Mahlzeit befriedigt verschiedene Sinne. Zunächst den Geschmacks- und Geruchssinn, denn eine liebevoll zubereitete Pasta ist ein echter Genuss. Auch das Auge isst mit. Zudem sind knackiges Gemüse und lecker bissfeste Nudeln ein Genuss für das Gefühlsleben im Mundraum.

Pesto Pasta
Ein Portion Pesto-Pasta mit Tomaten - Pixabay

Kurzum: gutes Essen durchflutet den ganzen Körper mit positiver Stimmung. Für Zwischendurch dürfen es aber auch die sogenannten Happy Foods sein – Lebensmittel, die verschiedene körperliche Prozesse anregen und dadurch glücklich machen.

Die beliebtesten «Happy Foods»

Dass Schokolade glücklich macht, ist bekannt. Sokrates empfahl bei Depressionen Ziegenmilch. Welche Lebensmittel ausserdem noch glücklich machen? Fast alle Süssspeisen und Nahrungsmittel, die sättigen.

Eine Portion Nudeln etwa, gibt dem Körper wichtige Kohlenhydrate, die schnell Energie geben und die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin anregen.

Und der Klassiker Schokolade? Der macht aufgrund von Tryptophan glücklich: eine Aminosäure, die ebenfalls Serotoninproduktion anregt.

Ein beliebtes Happy Food sind auch Meeresfrüchte. Sie enthalten viele Nährstoffe und sind alleine aufgrund ihrer Frische ein echter Glücklichmacher. Dasselbe gilt für Avocados, Beeren und Ingwer, die im Gehirn verschiedene Prozesse auslösen.

Meeresfrüchte
Verschiedene Meeresfrüchte werden eisgekühlt präsentiert. - Pixabay

Chili ruft im Gehirn eine Schmerzreaktion hervor. Der Körper will mit der Ausschüttung von Glückshormonen entgegenwirken und wir fühlen uns besser. Manchmal, vor allem in Verbindung mit Stress, tut es aber auch ungesundes Fastfood, denn das liefert ebenfalls schnelle Energie und gibt dem Körper kurzfristig einen Boost. Auf lange Sicht ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung der beste Garant für eine gute Stimme.

Ob Drei-Sterne-Menü oder eine Tafel Schokolade: Gutes Essen verbessert die Stimmung. Falls die Laune aber wiederholt abfällt, müssen die Ursachen der Stimmungsschwankungen herausgefunden werden. Chili, Nudeln und Co. sind nur ein guter Boost für Zwischendurch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelAugeDepressionenEnergieSchokoladeIngwerStress