Eine 60-Jährige konsumierte in Istanbul unerwartet Wasabi – sie erlitt dadurch ein Gebrochenes-Herz-Syndrom.
Wasabi
Wasabi - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine 60-Jährige konsumierte in Istanbul unerwartet Wasabi und bekommt Herzprobleme.
  • Ihr wird ein Gebrochenes-Herz-Syndrom diagnostiziert.
  • Ein Zusammenhang ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht bestätigt.

Eine 60-Jährige war auf einer Hochzeit in Istanbul. Dort verwechselte sie Guacamole mit Wasabi-Paste und konsumierte einen ganzen Teelöffel. Die Betroffene dachte also, dass sie eine milde Avocado isst, stattdessen war es ein scharfer japanischer Meerrettich. Das berichtet «BMJ Journals».

wasabi
Nüsse mit Wasabi - pixabay

Schon kurz danach spürte sie die Auswirkungen: Ihre Brust drückte und der Schmerz strahlte bis in den Arm und dauerte mehrere Stunden an. Zunächst konnte die 60-Jährige zwar auf der Hochzeit bleiben. Doch am nächsten Tag fühlte sie sich immer noch nicht gut. Deshalb ging sie zum Arzt.

Löste der Wasabi die Herzprobleme aus?

Die Ärzte stellten ein Gebrochenen-Herz-Syndrom fest. Sie wurde in ein Herzrehabilitationszentrum eingewiesen. Erst einen Monat später ist sie wieder vollständig gesund.

Laut Wissenschaftlern gibt es bisher keinen vergleichbaren Fall. Das Gebrochene-Herz-Syndrom ist ebenfalls als Stress-Kardiomyopathie bekannt. Möglich ist ein Zusammenhang mit dem Teelöffel Wasabi, doch sicher sind sich die Forscher nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochzeitArzt