Tofu ist in seiner Reinform geschmacksneutral. Mit der richtigen Marinade wird er zum Genusshighlight.
Tofu
Mit der richtigen Marinade wird Tofu richtig fein. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tofu ist ein guter Proteinlieferant.
  • Ohne Würze hat er nicht viel Geschmack.
  • Mit der richtigen Marinade verfeinert er jedes Gericht.

Tofu ist eine ideale Proteinquelle. Er lässt sich einfach in verschiedenen Gerichten kombinieren, von asiatisch bis italienisch. Da Tofu im Geschmack neutral ist, braucht er eine gute Marinade.

Wichtig: Pressen Sie vor dem Marinieren den Tofu zwischen zwei Geschirrtüchern aus, damit die Flüssigkeit aus dem Tofu treten kann.

Hier drei schmackhafte Vorschläge:

Italienisch mit Kräuter

Schneiden Sie den Tofu in mundgerechte Stücke. Mischen Sie nun in einer Schüssel Olivenöl und eine gepresste Knoblauchzehe. Geben Sie Salz, schwarzen Pfeffer und etwas Chiliflocken hinzu.

Tofu
Tofu passt zu vielen Gerichten. - Pexels

Nehmen Sie frischen Thymian, waschen ihn gründlich und klopfen ihn auf der Arbeitsfläche auf. Durch dieses Klopfen öffnen sich die Poren des Thymians, geben Duft und Geschmack frei. Der Thymian kommt zusammen mit dem Tofu in die Marinade.

Lassen Sie das Ganze über Nacht im Kühlschrank ruhen. Am nächsten Tag ist der Tofu fertig zum Braten oder Backen. Die frischen Aromen sind in den Tofu eingezogen. Nun bringen die Röstaromen das Gericht zur Vollendung.

Frisch mit Zitrone und Himbeere

Mischen Sie in einer Schüssel Sesamöl und Himbeeressig. Würzen Sie die Mischung mit weissem Pfeffer, Salz und etwas frischem Zitronengras.

Geben Sie frische, zerkleinerte Petersilie hinzu. Um die Mischung zu komplettieren, pressen Sie etwas frische Zitrone darüber aus.

Fertig ist die spritzige, erfrischende Marinade für Ihren Tofu.

Asiatisch mit Curry und Kurkuma

Tofu passt ideal zu asiatischen Gerichten. Dafür bereiten Sie am besten den Tofu mit einer asiatisch angehauchten Marinade vor.

Tofu
Sojasauce und asiatische Gewürze: so erhält der Tofu eine feine Note. - Pexels

Übergiessen Sie den in Würfel geschnittenen Tofu in der Schüssel mit etwas Sojasauce. Geben Sie Curry, Kurkuma, klein geraffelten Ingwer, Chiliflocken und etwas Ahornsirup hinzu. Mischen Sie eine gepresste Knoblauchzehe unter.

Stellen Sie die Schüssel mit der Marinade und dem Tofu über Nacht in den Kühlschrank. Die Marinade zieht so gut in den Tofu ein.

Wer keine Zeit hat, die Marinade über Nacht einwirken zu lassen, kann sie auch kürzer ziehen lassen. Der Tofu ist dann einfach etwas weniger geschmacksintensiv.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtIngwerGenussmagazin Foodie