Mozzarella-Risotto mit Cherrytomaten
Geniessen Sie das wöchentliche Rezept von Annemarie Wildeisen und Florina Manz.

Für 4−5 Personen
Aktivzeit: 30 Minuten
Zutaten
1 mittlere Zwiebel
2 Knoblauchzehen
250 g Cherrytomaten
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Büffelmozzarella, insgesamt 250–300 g
1 Bund Basilikum
1 gehäufter Esslöffel Butter
250 g Risottoreis, z.B. Arborio, Carnaroli oder Vialone
1 ½ dl Weisswein
ca. ¾ l Gemüsebouillon
50 g Crème fraîche
2–3 Esslöffel Olivenöl
Zubereitung
1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Cherrytomaten vierteln, sehr kleine Tomaten eventuell nur halbieren. Die Schnittflächen kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Mozzarella klein würfeln. Vom Basilikum einige kleine Blätter für die Garnitur beiseitelegen. Restliches Basilikum in feine Streifchen schneiden.
2. In einer mittleren Pfanne die Butter erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Reisbeifügen und mitdünsten, bis die Körner mit einem Fettfilm überzogen sind. Weisswein dazugiessen und unter ständigem Rühren einkochen lassen. Dann nach und nach die Bouillon beifügen und den Risotto unter häufigem Rühren knapp bissfest garen.
3. Gleichzeitig in einer kleineren Pfanne das Olivenöl erhitzen. Die Cherrytomaten darin 3 Minuten dünsten. Dann warmhalten.
4. Wenn der Risotto knapp bissfest ist, Mozzarella, Creme fraîche und Basilikumstreifchen unterrühren und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Risotto auf kleinster Stufe 3–4 Minuten zugedeckt nachgaren lassen.
5. Nun etwa 2/3 der Tomaten sorgfältig unter den Mozzarella-Risotto mischen. Diesen in vorgewärmten tiefen Tellern anrichten, mit den restlichen Tomaten sowie den beiseitegelegten Basilikumblättern garnieren und sofort servieren.

Und dies meinen die beiden Köchinnen
Annemarie: Dieser Dreiklang in den italienischen Farben Rot, Grün und Weiss, sprich: Tomaten, Basilikum und Mozzarella macht sich auch als Risotto gut. Das A und O für ein gutes Gelingen ist allerdings eine gute Qualität des Mozzarellas, am besten Büffelmozzarella, den es inzwischen auch von hiesigen Büffelkühen gibt. Produkte aus Büffelmilch werden übrigens von den meisten Kuhmilchallergikern problemlos vertragen.
Florina: Und einen guten Risotto gibt es natürlich nur mit dem richtigen Reis. Langkorn- oder Parboiled-Sorten eignen sich überhaupt nicht. Mein Favorit ist der Carnaroli, dessen Konsistenz nach dem Kochen dafür sorgt, dass der Reis cremig und trotzdem bissfest bleibt. Aber ich mag auch den Lotto-Reis aus dem Tessin, der lange der einzige in der Schweiz angebaute Reis war. Inzwischen gibt es auch in der Deutschschweiz einzelne Betriebe, die sich an die Produktion dieser Sorte wagen.
Appetit auf mehr? Weitere Rezepte findest Du unter https://arte-cucina.ch/geniessen/
Über die Autorinnen
Arte Cucina – hier liegt die Genusswelt von Annemarie Wildeisen und Florina Manz. Seit Jahrzehnten begeistern Mutter und Tochter mit ihren Rezepten ein breites Publikum in der ganzen Schweiz. Gemeinsam entwickeln sie kulinarische Kreationen für ihr neuestes Werk, das Onlinemagazin «GENIESSEN», für zahlreiche eigene Kochbücher und für Food-PR. Zudem betreiben sie eine Kochschule an der Marktgasse 32 in Bern. Dort werden alle Rezepte von einem kleinen, engagierten Team auf Herz und Nieren getestet – für garantiert höchste Qualität, Kreativität und Geschmack.