Galgant gehört zu den Ingwergewürzen und kommt als Gewürz und Heilpflanze zum Einsatz. Hier ist die Wurzel noch wenig populär.
Galangal
Galangal ist Gewürz und Heilpflanze zugleich. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Galgant gehört wie Ingwer und Kurkuma zu den Ingwergewürzen.
  • Die Wurzeln finden in der Küche oder der Medizin Verwendung.
  • Galgant hat einen scharfen Geschmack.

Galgant stammt ursprünglich aus Südostasien und war in Europa schon im Mittelalter als Arzneimittel hoch geschätzt.

Er ist eine wirksame Naturmedizin gegen Verdauungsprobleme und Appetitlosigkeit, aber auch wirksam gegen Nierenleiden, Fieber, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Nervosität.

In der Küche wird Galant ähnlich verwendet wie Ingwer und sieht auch ähnlich aus.

Oft in der Traditionellen Chinesischen Medizin verwendet

Galgantwurzel wird seit Jahrtausenden in der Traditionellen Chinesischen Medizin, aber auch im Ayurveda benutzt.

Auch die mittelalterliche Heilerin Hildegard von Bingen lobte sie in den höchsten Tönen.

Zwar spielt Galgant in der modernen Medizin noch kaum eine Rolle, aber er scheint tatsächlich eine beträchtliche Heilwirkung zu haben.

Ingwergewächse
Galgant sieht Ingwer und Kurkuma ähnlich. - Unsplash

Galgant wirkt krampflösend, antibakteriell und entzündungshemmend. Zur Zeit laufen sogar wissenschaftliche Studien über die vermutete Wirksamkeit von Galgant gegen Krebs.

Hier noch wenig bekannt

Galgant ist heutzutage in der europäischen Küche recht wenig bekannt und fast nur in Asia-Läden zu bekommen. Ganz anders sieht das in Asien aus.

Galgant
Die Rhizome der Galgantpflanze kommen in Medizin und Küche zum EInsatz. - Pixabay

In Thailand, Indonesien, Malaysia und Indien ist er als Gewürz sehr beliebt. Er ist zum Beispiel ein wichtiger Bestandteil von Currymischungen.

Auch an das indonesische Nationalgericht Nasi Goreng oder die bekannte thailändische Nudelsuppe Tom kha gai gehört unbedingt Galgant.

Er schmeckt auch gut in Tee oder in Cocktails und ist Teil der sogenannten Jamu-Powerdrinks. Das Gewürz verleiht auch Reisgerichten, Suppen und gekochten Gemüse einen ganz besonderen Pfiff.

Der Geschmack von Galgant ist leicht scharf, pfeffrig und zitronig, er erinnert an Ingwer, ist aber etwas milder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IngwerKrebsGenussmagazin Foodie