Auch Veganer verspüren manchmal Lust auf etwas Fleischiges. Wir stellen sieben vegane Lebensmittel vor, mit denen Sie Ihren Appetit stillen.
Veganes Essen mit Tofu
Wer Lust auf Fleisch hat, kann als Veganer zu vollwertigen Lebensmitteln mit fleischähnlicher Struktur greifen. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch als vegan lebende Person hat man manchmal Lust auf etwas Fleischiges zum Essen.
  • Zum Glück gibt es verschiedene vegane Alternativen – nicht nur Tofu!
  • Jackfruit, Seitan, Pilze, Tempeh, Bohnen und Blumenkohl können als Fleischersatz dienen.
Ad

Wenn Sie als Veganer einmal der Appetit auf etwas «Fleischiges» überkommt, müssen Sie nicht lange suchen. Es gibt einige vollwertige Lebensmittel auf rein pflanzlicher Basis.

Alle lassen sich so zubereiten, dass sie wie Fleisch schmecken – ganz ohne Tierprodukte.

1. Jackfruit: Der exotische Fleischersatz

Jackfruit gibt erstaunlicherweise einen guten Ersatz für Fleisch her. Am häufigsten wird die exotische Frucht als Schweinefleisch-Ersatz verwendet, zum Beispiel für Barbecue-Pulled-Pork oder vegane Carnitas-Tacos.

Jackfruit
Jackfruit ist vor allem als Schweinefleisch-Ersatz populär. - Depositphotos

Obwohl das Kochen von Jackfruit etwas anspruchsvoller ist als bei Tempeh oder Tofu, sind die feinen Ergebnisse die Mühe wert.

2. Seitan: Das proteinreiche Kraftpaket

Technisch gesehen ist Seitan eine Art Weizen, aber er unterscheidet sich stark von den Kohlenhydraten im Brotregal. Stattdessen handelt es sich um einen weiteren proteinreichen und veganen Fleischersatz.

Wenn Sie die Textur von Hühnchen nachahmen möchten, ist Seitan gut geeignet.

3. Pilze: Köstlich und nahrhaft

Pilze sind schmackhaft, nährstoffreich und vielseitig – und sie sind fleischähnlich. Besonders Königs-Austernpilze haben eine weiche, fleischartige Textur und sind reich an Ballaststoffen sowie Proteinen.

Ob zu Kartoffeln, Reis oder anderen Mahlzeiten: Pilze lassen sich mit ihrem kräftigen Aroma wunderbar als Fleischersatz nutzen.

4. Tempeh: Das Frühstücks-Highlight

Dieses aus Sojabohnen hergestellte Pflanzenprotein stammt ursprünglich aus Indonesien. Es eignet sich hervorragend als Ersatz für Speck oder als Beilage zu Ihren Pfannkuchen am Morgen.

Tempeh Geschnitten Schneidebrett Gemüse
Tempeh steckt voller Proteine und eignet sich als köstlicher Fleischersatz. - Depositphotos

Die Zubereitung ist denkbar einfach – nur in Scheiben schneiden, würzen und anbraten.

5. Tofu: Der Alleskönner

Keine Liste wäre vollständig ohne den ältesten und universellsten veganen Fleischersatz: Tofu. Die meisten Menschen haben wohl schon einmal Tofu probiert.

Aber die wenigsten wissen, wie vielfältig er ist. Ob als Ersatz für Hühnchen, Rindfleisch oder Eier – mit Tofu ist alles möglich.

6. Bohnen: Schmackhaft und nährstoffreich

Dank der pflanzlichen Pioniere kennen wir heute die köstliche Vielfalt der bescheidenen Bohnen. Sie lassen sich zu veganen Würstchen, Hackbraten oder Burgern verarbeiten.

Zudem sind Bohnen reich an Nährstoffen: Sie liefern wichtige Mineralien und Ballaststoffe.

7. Blumenkohl: Ein guter Fleischersatz

Wenn Blumenkohl auf die richtige Weise zubereitet und gekocht wird, kann er Fleisch ähneln. Besonders wenn er mit Walnüssen und Gewürzen gemahlen wird, entsteht ein feines Taco-Fleisch.

Auch Blumenkohl-Schnitzel und -Bolognese sind beliebt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lebensmittel