Allgemein gilt das Morgenessen als wichtigste Mahlzeit des Tages. Vor allem bei Kindern. Doch wie muss es aussehen, damit es möglichst gesund ist?
Müsli mit Beeren
Ein nahrhaftes Müsli ist eine gute Wahl beim Morgenessen. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein ausgewogenes Morgenessen liefert Energie für den Start in den Tag.
  • Es kann die Konzentration und Leistungsfähigkeit am Vormittag verbessern.
  • Wichtig ist es, bei Morgenessen auf eine bestimmte Kombination an Nährstoffen zu achten.
Ad

Mit dem Morgenessen beginnt der Tag. Es liefert – hoffentlich -, die nötige Energie, um sich zu konzentrieren und aktiv zu sein. Doch was genau macht ein gesundes Morgenessen für Kinder aus? Von wichtigen Nährstoffen bis hin zu ausgewogenen Mahlzeiten: Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Eltern ihren Kindern einen optimalen Start in den Tag ermöglichen können.

Der Bedarf an Nährstoffen

Kinder bewegen sich viel, müssen sich in der Schule konzentrieren, schiessen gefühlt oft innerhalb weniger Tage in die Höhe. Um ihre Entwicklung zu unterstützen, brauchen sie eine Vielzahl von Nährstoffen. Dazu gehören Proteine, Kohlenhydrate, gesunde Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Jede Kategorie hat ihre Aufgabe.

Vollkornbrot mit Karottenscheiben
Mit Vollkornbrot macht man am Morgen alles richtig. - Depositphotos

Proteine sind wichtig für den Muskelaufbau und die Reparatur von Gewebe. Kohlenhydrate wiederum sind die Hauptenergiequelle des Körpers. Gesunde Fette liefern essenzielle Fettsäuren, die für die Gehirnentwicklung unerlässlich sind. Und Vitamine und Mineralstoffe spielen eine entscheidende Rolle bei der Stärkung des Immunsystems und der Aufrechterhaltung der allgemeinen Gesundheit.

Genug zu trinken ist auch ein wesentlicher Faktor, am besten Wasser oder andere ungesüsste Getränke.

So kann ein ausgewogenes Morgenessen aussehen

Um diese Palette abzufrühstücken, braucht es viel Aufhebens? Eigentlich nicht. Fassen wir nochmal zusammen: Ein gesundes Morgenessen für Kinder sollte ausgewogen sein und eine Vielzahl von Nährstoffen enthalten. Das kann eine Kombi aus Vollkornprodukten, magerem Eiweiss, Obst und gesunden Fetten umfassen.

Kind macht Smoothie.
Smoothies sind fein und gesund. - Depositphotos

Wo das drin steckt? Zum Beispiel kann ein Müsli aus Haferflocken mit frischem Obst und Joghurt eine gute Option sein. Alternativ können Vollkornbrot mit magerem Aufschnitt und Gemüse oder ein Smoothie aus Obst, Gemüse und Milch eine nahrhafte Wahl sein. Durch die verschiedenen Lebensmitteln erhalten Kinder die Nährstoffe, die sie für ihr Wachstum und ihre Gesundheit benötigen.

Warum ist ein gesundes Morgenessen so relevant?

Ein gesundes Morgenessen ist wichtig, um den Energiebedarf der Kinder zu decken. Es gibt ihnen die nötige Power für den Tag. Studien haben gezeigt, dass Kinder, die regelmässig frühstücken, tendenziell bessere schulische Leistungen erbringen. Sie sollen auch weniger anfällig für Übergewicht sein.

Ausserdem kann ein ausgewogenes Frühstück dazu beitragen, dass Kinder gesunde Essgewohnheiten entwickeln, die sie ihr Leben lang beibehalten können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EiweissEnergieWasser