Dean Maher hat als erster den Mount Everest mit einer komplett veganen Ausrüstung bezwungen. Auch die Verpflegung war vegan.
Dan Maher mit vegan Flagge
Auf dem Gipfel zeigte der Bergsteiger Dan Maher die vegan Flagge. - Instagram/uphillvegan

Das Wichtigste in Kürze

  • Dean Maher bestieg als Erster den Mount Everest mit einer veganen Ausrüstung.
  • Der Australier ist professioneller Bergsteiger und vegan.
  • Auf dem Gipfel zeigte er die vegane Flagge.
Ad

Der Aufstieg zum Mount Everest zählt zu den härtesten Herausforderungen der Welt. Es verlangt den Bergsteigern körperlich und mental viel ab, den 8848 Meter hohen Berg zu bezwingen.

Um diese Meisterleistung zu vollbringen, braucht es strapazierfähiges Material, das auch bei Extremtemperaturen warm hält. Normalerweise greifen die Bergsteiger zu Leder, Wolle und daunengefütterten Jacken und Handschuhen.

Für den überzeugten Veganer und Profi-Bergsteiger Dean Maher wurde das zunehmend zu einem Problem.

Fast die Finger abgefroren

Maher experimentierte mit verschiedenen Materialien und Herstellern, bis er die ideale Kombination fand. Noch im Jahr 2017 froren ihm fast die Finger ab, als er den 7126 Meter hohen Berg Himlung Himal bestieg. Im Interview mit «Vegan Flag» erläutert er, dass es vor Allem bei Handschuhen schwierig sei, die richtige Isolierung zu finden. «Für meine nächste Reise muss ich eine bessere Alternative finden oder riskieren, ein paar Finger zu verlieren.»

Für Jacken und Hosen gibt es bereits zahlreiche synthetische und hochqualitative Isolierungsmaterialien. Für Handschuhe werden meist Leder oder Daunen verwendet.

Komplett vegan ist möglich

Für die Besteigung des Mount Everest (Südroute) hat er nun die ideale Kombination gefunden. Maher schreibt auf Instagram: «Ich habe keine Daunen, kein Leder, keine Wolle, keine Seide etc. verwendet und zeigte damit, dass man keinem Tier Schaden zufügen muss, um seine grössten Träume zu erfüllen.» Auf dem Gipfel zeigte er denn auch stolz die vegane Flagge mit dem weissen V auf grün-blauem Hintergrund.

Zusammenarbeit mit bereits bekannten Marken

Maher arbeitet mit bekannten Outdoor-Marken wie Save the Duck oder Patagonia, die sich stark für Nachhaltigkeit einsetzen. Die High-Tech Jacke von Maher besteht beispielsweise zu 50 Prozent aus recycelten Materialien.

Nicht der erste Veganer auf dem Mount Everest

Dan Maher ist nicht der erste Veganer, der auf den Mount Everest steigt. Es ist bis anhin jedoch noch niemandem gelungen, die Ausrüstung komplett vegan zu halten. Der indische Bergsteiger Kuntal Joisher bezwang den Mount Everest ebenfalls über die Südroute im Jahr 2016.

Obwohl er ein überzeugter Veganer ist, schaffte er es nicht, bei der Ausrüstung auf tierische Bestandteile zu verzichten. Dan Maher hat nun als erster gezeigt, dass es möglich ist.

*****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachhaltigkeitMount Everest