Eine neue Kurzstudie zeigt, dass man bei einer herkömmlichen Diät mehr Fett verliert als beim Intervallfasten. Auch sonst schneiden Diäten gut ab.
Intervallfasten Studie
Wie schafft man es gesund sein Gewicht zu reduzieren? - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Intervallfasten ist zurzeit sehr beliebt.
  • Doch hat diese Diät-Variante weniger Vorteile als eine herkömmliche.
  • Zu diesem Schluss kommt eine neu veröffentlichte Studie.

Eine neue Kurzstudie zeigt, dass Intervallfasten weniger effektiv für die Fettverbrennung ist als eine herkömmliche Diät. Die Studie erschien in der Fachzeitschrift «Science Translational Medicine».

Durchgeführt wurde sie mit 36 zufällig ausgewählten Teilnehmern. Erste Erkenntnisse zeigen, dass Intervallfasten keine Vorteile bezüglich des Stoffwechsels aufweisen. Auch gesundheitlich gibt es keine nennenswerten Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Diät.

Verschieden Pläne für Intervallfasten

Beim Intervallfasten wird zwischen Fastentagen und Nicht-Fastentagen gewechselt. Das Spektrum an Varianten beim Intervallfasten ist gross. Beliebt ist die fünf zu zwei Diät. Bei der man an fünf Tagen isst und an zwei Tagen fastet.

Intervallfasten ist deshalb so beliebt, weil die Personen sagen, es sei einfach umzusetzen. Die Studie weist darauf hin, dass es längere Studien braucht, um genauere Aussagen zu machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie