Arbeit und Gesundheit lassen sich manchmal nur schwierig unter einen Hut kriegen. Mit dem richtigen Einteilen kann es klappen.
carmen Haenggi
Healthcoach und Sportmodel Carmen Haenggi. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Carmen Haenggi ist Healthcoach und Fitnessmodel.
  • Für Nau.ch gibt sie wöchentlich Tipps, wie man ein gesundes Leben führt.
  • Heute erklärt sie, wie man trotz Arbeitsalltag die Gesundheit nicht vernachlässigt.

Im stressigen Arbeitsalltag ist es manchmal schwierig, dass man andere Bereiche des Lebens nicht vernachlässigt, sei das das Sozialleben, die Gesundheit oder Ausbildung. Mit einer schlauen Planung und Disziplin kann es jedoch klappen.

Schlaues Pendeln

Hörbücher, Podcasts oder ein gutes Buch machen das Pendeln weniger langweilig, und man kann sich dabei einfach weiterbilden. Zudem verfliegt die Zeit um einiges schneller.

Planung

Tragen Sie sich alle Termine ein und halten sie sich daran.

Ein geregelter Arbeitsalltag vereinfacht vieles: Die Termine müssen nicht nur eingeplant werden, sondern man muss auch rechtzeitig mit der Erledigung der Aufgabe anfangen.

Am Anfang ist das Eintragen eventuell noch schwierig, doch man gewöhnt sich schnell daran und wird dann auch effizienter.

Tasks und Projekte

Sobald ein neues Thema auf dem Pult liegt, ist es wichtig, dieses sofort zu erledigen. Das Führen einer Taskliste und das rechtzeitige Abarbeiten von Projekten hilft, dass sich keine Berge von Arbeit anhäufen.

Aufgaben, die sich sofort umsetzen lassen, packe ich gleich an, zum Beispiel Telefonate oder kleinere Projekte. Sonst trage ich mir einen Zeitslot ein, den ich zum Arbeiten effektiv nutze.

Schlaue Planung

Das Thema Planung haben wir bereits angesprochen. Doch eine schlaue Planung beinhaltet nicht nur Meetings, Projekte und Arbeit, sondern auch Gym Sessions, Freizeit, Verabredungen zum Mittagessen oder Kaffee und Zeit für sich selber.

Das mag etwas krass klingen, doch ist auch die Planung von trainingsfreien Tagen, einer Wanderung oder ein Kaffee mit der Mutter sehr wichtig für die allgemeine Gesundheit.

«Nau Fitness»

Carmen Haenggi
Carmen Haenggi ist Fitnessmodel und Healthcoach. - zVg

Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KaffeeMutter