Carmen Haenggi ist Health Coach und Fitnessmodel. Für Nau.ch erklärt sie, wie man Ausgleich im Leben schafft.
Carmen Haenggi
Healthcoach und Fitnessmodel Carmen Haenggi. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Carmen Haenggi arbeitet als Healthcoach und ist Fitnessmodel.
  • Für «Nau Fitness» erklärt sie, was Ausgleich für sie bedeutet.

Ausgleich ist für mich sehr wichtig. In diesem Beitrag erzähle ich von einer Lektion, die ich bereits früh lernen durfte und weshalb Ausgleich für mich heute so wichtig ist.

Meine Schlüsselerfahrung

Im Alter von 16 Jahren entschliess ich mich dazu, mein Ziel einer Eishockeykarriere im Ausland zu verfolgen. Meine Tage waren bestimmt von Sport, und zwar von 6 Uhr morgens bis 18 Uhr abends.

Es gab eine starke Struktur, der Sport war meine Hauptbeschäftigung und mein Umfeld bestand aus meinen Mitspielerinnen. Nach einem Unfall war dies alles weg.

Damals erfuhr ich, was es hiess, alles auf einmal zu verlieren. So kam es, dass Ausgleich zum Fokus in meinem Leben wurde.

Mein Ausgleich heute

Durch die Erfahrung lernte ich früh, verschiedene Standbeine zu haben. Heute habe ich einen Beruf, in dem ich Vollzeit arbeite.

Dazu kommt mein Sport, ein Ausgleich durch verschiedene Weiterbildungen sowie ein diverser Freundeskreise mit sehr unterschiedlichen Hintergründen und die Familie.

Durch ein breites Tätigkeitsfeld und Umfeld, schaffe ich mir so einen breiten Ausgleich und mehr Balance.

Vision für die Zukunft

Mein Ziel ist es, dieses Umfeld zu erweitern, Weiterbildungen in etlichen Feldern zu belegen, verschiedene Leute zu treffen sowie meine innere Ruhe zu finden. Oft bin ich so energiegeladen, dass ein Ausgleich zwar im externen Umfeld besteht, aber innere Ruhe fehlt. Daran arbeite ich täglich.

Carmen Haenggi
Fitnessmodel Carmen Haenggi. - zVg

Meine Tipps zur Etablierung von Ausgleich:

- Networking Events zur Erweiterung des Umfeldes;

- Verschiedene Weiterbildungen führen zu verschiedenen Interessen;

- Ja zu neuen Möglichkeiten sagen und den Mut aufbringen, um aus der «Comfort Zone» zu treten;

- Reisen an neue Orte;

- Neues versuchen: von neuen Sportarten bis hin zu wichtigen Karriereschritten.

Ausgleich führt zu Zufriedenheit. Wenn wir in einem Bereich unseres Lebens nicht ausgeglichen sind, kann es durch ein breites Umfeld und Interessenfeld ausbalanciert werden.

Das Leben sehe ich wie eine Brücke: Je mehr Pfähle man baut, desto weniger schlimm ist es, wenn einer einstürzt – richtig?

«Nau Fitness»

Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.

Carmen Haenggi
Carmen Haenggi ist Fitnessmodel und Healthcoach. - zVg
Ad
Ad