Auch bei langen Arbeitszeiten kann man sich problemlos gesund ernähren. Gute Gewohnheiten beeinflussen die Ernährung am Arbeitsplatz positiv.
Carmen Haenggi
Healthcoach Carmen Haenggi gibt Tipps, wie man sich gesund ernährt. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Haben Sie gesunde Snacks am Arbeitsplatz.
  • Nehmen Sie einen gesunden Lunch zu sich.
  • Sorgen Sie für genügend Trinkmöglichkeiten und Abwechslung.

Als Wettkampf-Athletin und Coach habe ich verschiedenste Diätformen selber ausprobiert sowie mit Klienten genutzt: von Carnivore über Keto, bis zu striktem Mealplan und «tracken». Durch die verschiedensten Erfahrungen habe ich deshalb auch einige Tricks ready, welche auch im Büro angewendet werden können.

Gesunde «Notfall Snacks»

Bei Hunger greift man oft zum Erstbesten. Es empfiehlt sich deshalb, gesunde Snacks am Arbeitsplatz griffbereit zu haben, um Heisshunger bis zur Mittagspause oder vor dem Nachtessen zu verhindern.

Ich empfehle Whey Protein, Nüsse, Haferflocken, Darvida oder, wenn ein Kühlschrank zur Verfügung steht, Trockenfleisch, Magerquark, Früchte und Gemüse.

Ich versuche zudem zuhause nichts Ungesundes zu haben. Wenn ich ein Glacé will, kaufe ich eines bewusst oder gehe auswärts essen.

Mittagessen

Sie verbringen das Mittagessen in der Kantine, beim Take-Away oder Dönerstand neben dem Büro? Versuchen Sie doch einmal vorzukochen oder in ein Restaurant mit Salatbar oder ausgewogenem Essen zu gehen.

Dies hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Körperkomposition, sondern auch auf die Leistung am Nachmittag. Ein ausgewogenes Mittagessen sollte reich sein an Gemüse, komplexen Kohlenhydraten, gesunden Fetten und einem hohen Anteil an Proteinen, welche das Sättigungsgefühl positiv beeinflussen.

Salat
Ein frischer Salat. - Pexels

Essen Sie zum Beispiel ein Salat mit Vollkornbrot und Poulet, eine Poké Bowl oder Sushi. Die gesunden Optionen sind da – man muss sie nur noch wählen.

Hunger, Durst oder Langeweile?

Spüren Sie wirklich ein Hungergefühl oder ist es nur Durst oder Langweile? Bei einem Hungergefühl empfehle ich, zuerst etwas zu Trinken, fünf Minuten zu warten und dann nochmals nachspüren. Ist das Gefühl noch da, ist es definitiv Hunger.

Oft verwechselt man Hunger, Langweile und Durst. Sich bei Hunger abzulenken ist ebenfalls von Vorteil. Bewegung und Fokus auf die Arbeit sind dabei wichtig.

Gesunde Snacks griffbereit zu haben, ein gesundes Mittagessen und genug Trinken sollten Ihnen helfen, den Hunger zu stillen und zu kontrollieren. Eine gesunde Ernährung verhilft Ihnen auch zu einer besseren Performance im Büro.

«Nau Fitness»

Carmen Haenggi
Fitnessmodel und Healthcoach Carmen Haenggi. - zVg

Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sushi