Wer einen Bürojob hat, sitzt oft neun Stunden am Tag. Sogar die Mittagspause verbringen wir sitzend. Mit ein paar Tricks bringen Sie trotzdem Bewegung ins Büro.
Carmen Haenggi
Carmen Haenggi ist Fitnessmodel und Healthcoach. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stehpult und Gymnastikbälle bringen Bewegung in den Büroalltag.
  • Kaffeepausen ausserhalb des Büros führen zu mehr Bewegung.
  • Wer kann, sollte Sport am Mittag einbauen.

Seit dem ich Vollzeitangestellte bin, merke ich, wie schwierig es ist, sich genug zu bewegen. Um meinem Bewegungsdrang gerecht zu werden, habe ich aber ein paar Tricks herausgefunden.

Stehpult und Gymnastikbälle

Die meisten Arbeitgeber bieten bereits einige «Hilfsmittel» für Ihre Angestellten, um sich mehr zu bewegen: von Stehpulten über Gymnastikbälle bis hin zu «In-House» Gyms.

Carmen Haenggi
Healthcoach Carmen Haenggi. - zVg

Wer mehr Bewegung in den Büroalltag bringen will, kann sich in einer Firma einige «Gspändli» finden und dann gemeinsam Sport machen. Motivation ist ansteckend.

Struktur einhalten

Die meisten Büros haben Kaffeemaschinen. Das ist eine Möglichkeit, sich mehr zu bewegen. Gibt es einen Starbucks oder das Coffeehouse um die Ecke?

Dann ist das eine Extramöglichkeit für Bewegung. Etwas frische Luft und Bewegung tun gut.

Mittagssport

Die Mittagspause ist eine gute Möglichkeit, sich zu bewegen. Das Gute daran: Man muss sich nicht mehr nach der Arbeit zum Sport motivieren, wenn man vom Tag müde ist.

Carmen Haenggi
Carmen Haenggi gibt Tipps für mehr Bewegung im Alltag. - zVg

Ich gehe lieber am Mittag ins Gym, um somit die Stosszeiten am Abend zu umgehen. Auch vermeide ich den Abendverkehr, da ich einen längeren Mittag mache.

«Nau Fitness»

Carmen Haenggi
Fitnessmodel Carmen Haenggi. - zVg

Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Starbucks