Aufgrund der Corona-Krise haben alle Fitnesscenter geschlossen. Damit Sie trotzdem fit bleiben, gebe ich Tipps, wie Sie das Training in die Natur verlegen.
Carmen Haenggi
Healthcoach Carmen Haenggi in der Natur. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Carmen Haenggi arbeitet als Healthcoach und ist Fitnessmodel.
  • Für «Nau Fitness» gibt sie Tipps, wie man die Natur für das Training nutzt.

Durch Corona werden wir gezwungen, draussen zu trainieren. Anstatt sich darüber zu beklagen, ist es wichtig, das Positive darin zu sehen. Natur und Fitness zu verbinden, ist eine tolle Sache und wir sollten diese Art des Trainings auch unter normalen Umständen öfters nutzen. Ich gebe Ihnen einige Tipps, um das Outdoor-Training erfolgreich zu gestalten.

Positiv denken

TRX Slings um einen Baumstamm, Step Ups auf dem Vitaparcours oder Steine als Gewichte: Die Natur bietet viele Möglichkeiten. Die Schweiz bietet mit Vitaparcours, Fussballplätzen, Bergen, Seen und Wäldern eine Fülle an Möglichkeiten, sich draussen sportlich zu betätigen. Diese Chance sollten wir nutzen.

Wetter ist kein Hindernis

Regen oder Schnee sind nicht schädlich für uns und keine Ausrede, nicht zu trainieren. In kurzen Hosen Sport zu treiben, wenn es kalt ist, ist definitiv nicht förderlich für unser Immunsystem. Doch mit der richtigen Kleidung ist es durchaus gesund, sich der Witterung zu stellen. Rutschfeste Schuhe, ein Schutz für Hals und Ohren und ein warmes Bad nach dem Training sind empfehlenswert.

Ober- und Unterkörpertraining in der Natur

Die Natur ist ein Freiluft-Fitnesscenter. Folgende Übungen können Sie gut draussen für den Oberkörper absolvieren:

Klimmzüge an einem Ast;
Liegestütze auf einen Baumstamm;
TRX um einen Ast und: Rows oder Pikes;
Hanging Leg Raises;
Schulterdrücken mit Steinen.

Carmen Haenggi
Fitnesstraining in der Natur mit Carmen Haenggi. - zVg

Mit diesen Übungen trainieren Sie den Unterkörper:

Kniebeugen mit Steinen als Gewicht;
Ausfallschritte bergaufwärts;
Step Up Jumps auf eine Bank;
Wadenheben von einer Treppe.

Unser Bewegungsradius ist durch Corona stark eingeschränkt. Doch noch können wir raus an die frische Luft und wir sollten dies – unter Beachtung der Richtlinien – als Chance sehen. Die Natur ist ein Spielplatz für Erwachsene und hilft uns auch in diesen chaotischen Zeiten einen klaren Kopf und gesunden Körper zu erhalten.

«Nau Fitness»

Carmen Haenggi
Fitnessmodel und Healthcoach Carmen Haenggi. - zVg

Im Rahmen dieser Serie gibt Ihnen Sportmodel und Healthcoach Carmen Haenggi jede Woche Tipps, wie Sie fit und gesund bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Natur