Tattoos sind im Trend. Damit sie lange halten und die Konturen klar akzentuiert bleiben, müssen sie richtig gepflegt werden.
Tätowierter Arm
Tätowierter Mann hält eine Katze im Arm. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tatoos sind Trend: Rund 20 Prozent der Schweizer haben eine Tätowierung.
  • Damit die Tätowierung lange schön bleibt, ist die richtige Pflege unerlässlich.
  • Zur Pflege gehören Sonnenschutz, eine ausreichende Hautfeuchtigkeit und Peelings.

Das A und O für die optimale Erhaltung eines schönen Tattoos ist ausreichend Sonnenschutz. Die UV-Strahlen setzen Ihrer Haut einer Belastungsprobe aus, Farben und Linien sind darauf noch empfindlicher. Sie verwischen, verlieren an Kontur und einzelne Pigmente können sich durch intensive Sonnenbäder verändern.

Benutzen Sie deswegen immer eine Sonnencreme mit dem minimalen Lichtschutzfaktor 30 und cremen Sie alle zwei Stunden nach. Bei ausgiebigen Wanderungen oder Strandbesuchen sollte der Schutzfaktor höher sein.

Tätowierter Mann
Tattoos sind im Trend. - Pexels

Wenn die Haut ausreichend mit Nährstoffen und Pflege bedacht wird, ist sie elastisch, weich und regeneriert sich schneller. Eine tägliche Portion Lotion oder eine reichhaltige Hautcreme sorgen für genug Feuchtigkeit, auch in den unteren Hautschichten. So bleiben die Farben einer Tätowierung erhalten und bleichen nicht aus. Besonders nach dem Duschen und Sonnenkontakt ist das Eincremen wichtig, da beides der oberen Hautschicht Feuchtigkeit entzieht.

Zweiwöchentliche Peelings

Ein Peeling hat eine grundlegende Reinigungsfunktion. Es befreit die oberste Hautschicht von abgestorbenen Zellen, die die feinen Poren sonst auf Dauer verstopfen können. Das ruft Irritationen und Pickelchen hervor, die die Optik einer Tätowierung nachhaltig beeinträchtigen.

Gönnen Sie Ihrer Haut alle zwei Wochen ein sanftes Peeling . Einige Produkte enthalten zusätzlich Aloe Vera oder Sheabutter, was gleichzeitig Feuchtigkeit spendet und die Haut beruhigt.

Ad
Ad