Knieschmerzen können beim Joggen, Spazierengehen oder zu Hause urplötzlich auftreten. Mit einfachen Hausmitteln lassen sich die Schmerzen verringern.
Knieschmerzen
Knieschmerzen sollten sie richtig behandeln lassen. - depositphotos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Knieschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben.
  • Die wichtigste Massnahme ist, das Knie möglichst zu schonen.
  • Bei andauernden Problemen sollte ein Arzt hinzugezogen werden.

Sie wollten nur schnell im Laden einige Einkäufe erledigen und auf dem Fussweg dorthin schiesst plötzlich ein scharfer Schmerz durch das Knie. Sie schaffen es gerade noch einzukaufen, doch für den Rest des Tages wollen Sie sich kaum noch bewegen.

Akute Knieschmerzen sind meist ein Zeichen von Überbelastung. Das Knie ist schon längere Zeit strapaziert.

Eine neue Belastung ist nun der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Doch auch eine Verletzung wie eine Prellung kann ursächlich sein oder eine entstehende Arthritis.

Leiden Sie häufiger oder länger unter Knieschmerzen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen. Diese vier Tipps helfen auf die Schnelle:

Knie ruhig stellen

Versuchen Sie nicht heroisch, Ihre Joggingrunde fertig zu laufen oder die Besorgungen zu erledigen. Gönnen Sie dem Knie schnellst möglich Ruhe. Legen Sie sich auf die Couch oder legen Sie das Bein hoch, während Sie im Sessel sitzen.

Kühlen Sie das Knie

Kälte sorgt dafür, dass sich Blutgefässe zusammenziehen und Schmerzsignale nicht so stark ans Gehirn weiter geleitet werden.

Kälte
Kälte sorgt dafür, dass sich Blutgefässe zusammenziehen - Schmerzen werden gelindert. - depositphotos

Legen Sie eine kalte Kompresse auf das schmerzende Knie. Ideal sind Cold-Hot-Packs aus der Apotheke, die Sie im Kühlschrank aufbewahren. Auch Eiswürfel oder ein Kühlelement, eingewickelt in ein Handtuch, sind hilfreich.

Tragen Sie eine Bandage

Nach der ersten Ruhephase sollten Sie das Knie möglichst entlasten. Tragen Sie den Rest des Tages oder länger eine stützende Kniebandage.

Haben Sie keine Bandage zur Hand, können Sie auch einen Verband um das Knie legen.

Knie hoch lagern

Wenn Sie abends auf der Couch liegen oder im Bett lesen, lagern Sie das Bein hoch. Das Knie sollte dabei über der Höhe des Herzens sein.

Schmerzen
Bei starken Schmerzen, versuchen Sie ihr Knie hochzulegen. - depositphotos

So kann der Kreislauf entzündliche Stoffe besser aus dem verletzten Knie abtransportieren und die Heilung beschleunigen.

Heilsalben und Wärme

Diese vier Regeln werden auch als PECH-Regeln bezeichnet: Pause (P), Eis (E), Compression (C) und Hochlagern (H). Zur weiteren Entlastung des Knies können Sie eine sanfte pflanzliche Heilsalbe auftragen, zum Beispiel mit Arnika.

Vollbädern
Entlasten Sie bei Schmerzen ihr Knie mittels Heilsalbe. - depositphotos

Treten die Knieschmerzen auf, obwohl Sie keinen Sport treiben, könnte gerade das der Grund sein: Stärken Sie die Kniemuskulatur in Zukunft mit täglicher Bewegung. Ideal sind gelenkschonende Sportarten wie Schwimmen und Radfahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArztBesser leben ❤️