Viele Menschen leiden an Knieschmerzen – egal welchen Alters. Doch glücklicherweise gibt es relativ einfache und wirksame Mittel dagegen.
Knie
Viele Menschen leiden an Knieschmerzen. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Knieschmerzen entstehen meist durch eine Überbelastung.
  • Sobald Sie Schmerzen in den Kniegelenken verspüren, sollten Sie diese entlasten.
  • Mit Sport können Knieschmerzen vorgebeugt werden.

Meistens entstehen Schmerzen infolge der Überlastung der Kniegelenke. Oft ist der Grund eine schwache Beinmuskulatur. Knieschmerzen können auch aus einem Mangel an Kollagen oder Calcium im Organismus entstehen.

Sobald Sie Schmerzen in den Kniegelenken verspüren, sollten Sie diese sofort entlasten. Wenn die Schmerzen aufgrund von einer Sportverletzung auftreten, ist es wichtig, die Kniegelenke mit Eiswürfeln in einem Plastikbeutel zu kühlen.

Für den Fall, dass die schwache Muskulatur der Beine für die Schmerzen verantwortlich ist, sollten Sie eine Bandage benutzen, um Ihren Muskeln eine zusätzliche Stütze zu geben.

High-Heels
High Heels sind zwar chic, aber belastend für die Gelenke. - Pexels

Auch das Schuhwerk kann Auslöser sein für Knieschmerzen. Flache Schuhe sind besser geeignet als High-Heels, denn diese sind eine grosse Belastung für das Knie.

Auch Übergewicht ist Gift für die Gelenke. Jedes Kilo zu viel belastet das Knie unnötig. Im Frühling ist die beste Zeit, um ein paar Pfunde loszuwerden, nicht nur für die Bikini-Figur, sondern auch für die Knie.

Knieschmerzen vorbeugen

Doch am wichtigsten ist es, eine Sportart zu treiben, die Ihre Muskeln kräftigt. Besonders geeignet dafür sind Wassergymnastik und Velofahren. Damit während des Trainings keine Schmerzen auftreten, können Sie spezielle pflanzliche Extrakte und Salben benutzen, die es in jeder Apotheke gibt. Wenn Sie konstant Schmerzen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arzt