Eine neue Studie aus England zeigt, dass in Zukunft Krebs mit einfachen Bluttests diagnostiziert werden könnte.
Frau im Labor
In einer NHS-Studie konnten 50 Krebsarten durch Bluttests nachgewiesen werden. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Studie konnten Krebsarten durch einen Bluttest nachgewiesen werden.
  • Zwei von drei Krebserkrankungen wurden korrekt diagnostiziert.
  • Dieser Test könnte die Krebsdiagnose drastisch verbessern.
  • Es ist noch mehr Forschung notwendig, um den Test breitflächig einzuführen.

In einer Studie des britischen National Health Service (NHS) wurde versucht, über 50 Krebsarten mit einem Bluttest zu identifizieren. Die Resultate seien vielversprechend, sagen die Forscher.

Der Test hat bei 5000 Personen, die wegen Verdachts auf Krebssymptome ihren Hausarzt aufgesucht hatten, zwei von drei Krebserkrankungen korrekt diagnostiziert. In 85% dieser positiven Fälle konnte auch bestimmen werden, wo der Tumor ausgebrochen war.

Der sogenannte Galleri-Test sucht nach spezifischen Veränderungen in genetischen Codeschnipseln, die von verschiedenen Krebsarten freigesetzt werden. Eine frühzeitige Erkennung von behandelbarem Krebs kann Leben retten.

Test noch in der Entwicklung

Der Galleri-Test ist laut den Forschern der Universität Oxford noch in der Entwicklung. Er könnte aber die Anzahl erkannter Krebsarten drastisch erhöhen.

Oft haben Patienten Symptome wie Gewichtsverlust, die auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sind und benötigen daher mehrere Tests und Krankenhausbesuche, bis sie die richtige Diagnose erhalten.

Im Labor
Die Studie zur Diagnose von Krebs mithilfe eines Bluttests hat vielversprechende Resultate geliefert. - Unsplash

Mehr als 350 Teilnehmer der Studie – die grösste ihrer Art bei Patienten mit Verdacht auf Krebssymptome – erhielten später auch mit traditionellen Methoden wie Scans und Biopsien eine Krebsdiagnose: 75% der Teilnehmer mit positiven Ergebnissen im Bluttests wurden später mit Krebs diagnostiziert. 2,5% der Teilnehmer mit negativen Ergebnisse wurden erst mit traditionellen Methoden mit Krebs diagnostiziert.

Test noch nicht genau genug

Obwohl der Test nicht genau genug ist, um Krebs eindeutig zu erkennen oder auszuschliessen, ist er laut dem leitenden Forscher Prof. Mark Middleton für Patienten sehr nützlich.

«Der Test war zu 85% genau bei der Erkennung der Krebsquelle – und das kann wirklich hilfreich sein, weil es oft nicht sofort offensichtlich ist, welche Tests erforderlich sind, um festzustellen, ob die Symptome des Patienten auf Krebs zurückzuführen sind», sagte er gegenüber BBC News.

«Mit dieser Vorhersage aus dem Test können wir entscheiden, ob eine Endoskopie oder eine Untersuchung durchgeführt werden sollte und sicherstellen, dass wir beim ersten Mal den richtigen Test durchführen.»

Auch Anwendung bei Menschen ohne Symptome

Die NHS hat den Galleri-Test, der von dem kalifornischen Unternehmen Grail entwickelt wurde, auch bei Tausenden von Menschen ohne Symptome eingesetzt, um versteckten Krebs aufzudecken. Die ersten Ergebnisse werden in diesem Jahr erwartet.

Bei Erfolg plant die NHS den Test in England bis 2024 und 2025 auf eine Million Menschen auszuweiten. Der Test ist besonders gut darin, schwer erkennbare Krebsarten wie Kopf- und Hals-, Darm-, Lungen-, Bauchspeicheldrüsen- und Rachenkrebs zu finden.

Dr. David Crosby von Cancer Research UK : «Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass dieser Test dazu dienen könnte, Hausärzte bei klinischen Bewertungen zu unterstützen.» Aber es sei noch mehr Forschung notwendig, um festzustellen, ob er die Arbeit von Hausärzten tatsächlich verbessern und somit bessere Resultate für Patienten liefern könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBCKrebsStudie