Kopfschmerzen schon beim Aufwachen und der Tag ist gelaufen. Wenn Ihnen dies häufiger passiert, könnte einer der folgenden fünf Gründe dahinter stecken.
Kopfschmerzen
Kopfschmerzen nach dem Aufstehen. - depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Kopfschmerzen am Morgen war meist auch der Schlaf schlecht.
  • Selbst wenn die Kopfschmerzen weichen, fühlen Sie sich für den Rest des Tages abgeschlagen
  • Ursachenforschung kann Abhilfe schaffen.
Ad

Natürlich gibt es den Klassiker: Abends haben Sie ordentlich gefeiert und am nächsten Morgen brummt der Schädel. Doch dies sind eher Ausnahmen als die Regel.

Wachen Sie nach einer scheinbar normalen Nacht regelmässig mit Kopfschmerzen auf, kann es an folgenden Ursachen liegen:

Schlechte Schlafhaltung

Die Schlafposition hat grossen Einfluss auf die nächtliche Erholung. Liegt Ihre Wirbelsäule nicht entspannt und gerade, kommt es zu Verspannungen im Nacken. Diese strahlen dann in den Kopf ab.

Möglicherweise sind ihre Kopfkissen zu dick und die Halswirbelsäule ist abgeknickt. Auch die sogenannte Embryostellung, in der Sie die Knie zum Kinn ziehen, belastet den Körper.

Kopfkissen
Versuchen Sie mit Hilfe von Kopfkissen so zu liegen, dass sie in entspannter Lage ein- und ausatmen. - depositphotos

Bei Seitenschläfern kippt oft die Hüfte nach vorne und führt zur ungleichmässigen Belastung der Wirbelsäule. Versuchen Sie es einmal mit einem Seitenschläferkissen oder einem Keil zwischen den Beinen.

Liegen Sie auf dem Bauch, knickt der Kopf automatisch zur Seite, damit Sie atmen können.

Falsche Kopfkissen

Ein Kopfkissen muss dick genug sein, um den Kopf optimal zu stützen. Führen Sie keine ewige Beziehung mit Ihrem Kopfkissen, denn nach einigen Jahren ist die Füllung einfach platt gelegen. Tauschen Sie es gegen ein neues dickeres Kopfkissen aus.

Kopfkissen
Das falsche Kopfkissen führt zu Verspannungen und einen unruhigen Schlaf. - depositphotos

Achten Sie aber darauf, dass das Kissen nicht zu prall gefüllt ist. Der Hals darf nicht abknicken, denn sonst stellen sich die Spannungskopfschmerzen von Punkt eins ein.

Nächtliches Zahnknirschen

Viele Menschen knirschen nachts unbewusst mit den Zähnen. Dazu müssen sie nicht einmal schlecht träumen oder sich im Traum über jemanden ärgern.

Manchmal kann es sich auch um eine angeborene Fehlstellung handeln.

Zähneknirschen
Zähneknirschen spannt den gesamten Kauapparat an und beeinflusst den Kopf. - depositphotos

Versuchen Sie es mit einer Zahnschiene und bitten Sie Ihren Zahnarzt bei der nächsten Kontrolle, den Kiefer einmal auf Fehlstellungen zu prüfen.

Falsches Essen

Viele Lebensmittel stehen im Verdacht, Kopfschmerzen auszulösen. Meist enthalten sie Histamin, das als Trigger gilt, darunter so beliebte abendliche Snacks wie Käse und Schokolade.

Beobachten Sie einmal, ob Ihre morgendlichen Kopfschmerzen immer dann auftreten, wenn Sie abends noch Schokolade gegessen haben.

Wassermangel

Abends trinken wir meist nicht mehr viel, damit wir nachts nicht mit voller Blase aufwachen. Flüssigkeitsmangel kann jedoch ebenfalls Kopfweh begünstigen.

grundwasser
80 Prozent des Trinkwassers in der Schweiz werden aus Grundwasser gewonnen. (Symbolbild) - Keystone

Trinken Sie am besten vor dem Schlafengehen mehrmals kleinere Schlucke Wasser, die der Körper komplett aufnimmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelSchokoladeWasserBesser leben ❤️