Um über den Winter gegen eine Erkältung gewappnet zu sein, kann man sich mit einfachen Methoden und Hausmitteln helfen.
erkältung
Ein starkes Immunsystem ist die Voraussetzung, um im Winter gegen eine Erkältung gerüstet zu sein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über den Winter ist es einfacher sich mit einer Erkältung oder der Grippe anzustecken.
  • Mit simplen Methoden und Hausmitteln kann man sein Immunsystem stärken.

Über die kalten Monate ist die Gefahr gross, sich mit einer Erkältung oder auch mit Fieber anzustecken. Abwehr-Stärker aus der Apotheke oder einfach öfters Hände waschen sind Wege, womit man versuchen kann den Keimen auszuweichen. Um sich jedoch wirklich effektiv gegen Krankheitserreger zu wehren, muss unser Immunsystem den Erregern standhalten können, berichtet «Merkur».

Mit einer ausgewogenen Ernährung, genügend Schlaf und ausreichend Bewegung kann man den Körper bereits im Kampf gegen die Viren unterstützen. Ausreichend Wasser trinken und lüften hilft ebenfalls dabei, nicht den lästigen Krankheiten zum Opfer zu fallen.

Hausmittel gegen Erkältung

Nebst diesen simplen Methoden können folgende Hausmittel bei der Abwehr des Immunsystems mithelfen:

In Brokkoli befindet sich der Stoff Sulforaphan. Er soll im Körper die Antikörperproduktion im Blut anregen und so gegen die Viren helfen. Ingwersud trinken kann ebenfalls den Körper unterstützen. In der Ingwerknolle befinden sich anti-entzündliche Inhaltsstoffe, welche als Immunstärker gelten.

In der Rande sind viele wichtige Nährstoffe wie Vitamine, Kalium, Eisen und Folsäure enthalten. Den Körper mit genügend Nährstoffen zu versorgen, ist ein wichtiger Teil im Schutz gegen eine Erkältung. Auch Hagebutte ist dank ihrem hohen Gehalt an Vitamin C ein guter Nährstoffspender.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserSchlafVitamin