Das E-Bike wird immer populärer. Doch welche Regeln gelten auf dieser Art Velo? Und wann sollten Sie einen Helm tragen?
Velo E-Bike Helm
Sicherheit auf dem Velo: Ein Mann auf einem E-Bike trägt einen Helm. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Welches E-Bike auf dem Velostreifen fahren darf, hängt von der Maximalgeschwindigkeit ab.
  • Generell auf dem Trottoir sind E-Velos nicht erlaubt.
  • Ein Velohelm ist bei E-Bikes und E-Mofas erforderlich, die über 30/45 Kilometer pro Stunde schnell sind.
Ad

Die Bandbreite von elektrischen Fahrzeugen ist mittlerweile riesig. Gemeinhin unterscheidet man zwischen E-Roller, E-Scootern, E-Bikes, E-Trotinetts, E-Töfflis. Diese fahren entweder 20 Kilometer pro Stunde oder 30 Kilometer pro Stunde. Je nachdem ob mit 45 oder 25 elektrischer Tretunterstützung.

Für welches Gefährt welche Vorgaben gelten, bestimmt das Bundesamt für Strassen (Astra). In einer Informationsbroschüre steht, dass E-Fahrzeuge, die weniger als 50 Kilometer pro Stunde schnell sind, einem «normalen» Velo rechtlich gleichgestellt sind.

Das führt dazu, dass Sie auch die üblichen Velowege befahren können. Teilweise müssen sie daher gar auch auf der Strasse fahren.

Achtung mit E-Bike in Fussgängerzonen!

E-Bikes dürfen Fussgängerbereiche mit dem Signal «Velofahren gestattet» im Schritttempo befahren. Schnelle Velos mit elektrischem Antrieb dürfen das nur, wenn diese Unterstützung vorher ausgeschaltet wurde.

Für motorisierte Rollstühle, selbstbalancierende und rikschaartige Fahrzeuge gelten dieselben Regeln.

Was für ein Velo besitzen Sie?

Um im Strassenverkehr ohne separate schriftliche Genehmigungen zu fahren, muss Ihr E-Bike folgende Dinge haben: einen Führerausweis, ein Gesamtgewicht von maximal 200 Kilo sowie eine Bremse vorne und hinten. Zusätzlich braucht es ein Rück- und Vorderlicht und eine akustische Warnvorrichtung, wie eine Klingel.

Bei den grösseren Velos mit der Höchstgeschwindigkeit von 30/45 Kilometer pro Stunde sind eine amtliche Zulassungsprüfung, ein Rückspiegel, Kontrollschild und Fahrzeugausweis erforderlich. Die Fahrer der schnelleren Bikes brauchen übrigens einen Helm. Die langsameren nicht, aber das Tragen wird aber aus Sicherheitsgründen empfohlen, so das Astra.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AstraE-Bike