Die Speisekarte des American Diners «Outlawz Diner» klingt fleischig, ist aber komplett vegan.
Veganer Burger und Onion Rings
Veganer Burger und Onion Rings - Mirjam Walser
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Outlawz Diner ist das erste komplett vegane American Diner der Schweiz.
  • Die Burger werden in einem umgebauten Bus auf zwei Schiffscontainern serviert.
  • Das Restaurant bietet Beyond Meat Burger an, die gehypten pflanzlichen Burger aus den USA.

Mac’n’Cheeze Burger, Mozzarella Fingers und BBQ Spareribs. Das Menu des Pop-up Restaurants Outlawz Diner klingt so, wie es von einem guten amerikanischen Diner zu erwarten ist. Die Speisekarte lässt viel Fleisch, Gegrilltes und Gegartes vermuten. Doch hier ist nichts, wie es scheint - im Outlawz ist nämlich alles vegan!

Die Gastronomie liegt in der Familie

Das Pop-Up-Restaurant ist eine Zusammenarbeit von Outlawz Food und Drip Roasters. Ersteres ist das vegane Unternehmen der Berner Kevin Schmid und Zino Gemsch. Gemeinsam haben sie bereits vegane Döner im eigenen Outlawz-Foodtruck verkauft. Drip Roasters ist die Kaffeerösterei von Dennys und Fabian Schmid – Kevins Brüder.

Ein Restaurant nach amerikanischem Vorbild

Als der gelernte Koch Schmid eine Reise in die USA unternimmt, ist er von dem veganen Fast Food Angebot beeindruckt. Von der geschmacklichen Qualität überzeugt, denkt er sich: «Das schmeckt richtig gut und ist eigentlich ganz einfach. Das kann ich auch!» Zurück in Bern wird kurz darauf der Plan eines veganen American Diners in die Realität umgesetzt.

Nach einem langen Abend hat Schmid spontan die Idee, ein Pop-up in einem Bus zu eröffnen. Er habe dann schnell auf tutti.ch nach einem Bus gesucht und, zack, sofort einen gefunden. Das gute Stück steckte dann zwar noch im Schnee fest, doch Ende Februar rollte der Bus endlich nach Bern.

Outlawz bietet auch den gehypten veganen Burger von Beyond Meat an

Auf der Menukarte springt vor allem ein Burger sofort ins Auge: der Beyond Meat Burger. Der fleischfreie Burger erobert derzeit den US-amerikanischen Markt im Sturm. Auch in der Schweiz hat die vegane Fleischalternative einen Hype ausgelöst. Der Burger aus Erbsenprotein soll gleich schmecken wie die tierische Variante.

Seit Februar ist er exklusiv im Helvti Dinner in Zürich und in Bern im Outlawz erhältlich. Seit März gibt es den Beyond Meat auch im MEAT’s - Steak & Wine in Aarau.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VeganGastronomieAuge