Die vegane österreichische Burger-Kette Swing Kitchen will im März in Bern ihre erste Schweizer Filiale eröffnen. Diese soll lange nicht die einzige bleiben.
Ein veganer Burger.
Ein veganer Burger. - Screenshot/Instagram swing_kitchen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine vegane Fast-Food-Kette kommt in die Schweiz.
  • Swing Kitchen will im März 2019 in Bern die erste Filiale eröffnen.

Veganes Essen ist in der Schweiz immer öfter gefragt. In Zürich gibt es bereits ein breites veganes Angebot. Andere Städte hinken noch hinterher. Das soll sich nun mit dem Markteintritt der Fast-Food-Kette Swing Kitchen aus Österreich ändern. Diese bietet vegane Gerichte an. Ab März 2019 soll im ehemaligen Kino Royal an der Laupenstrasse in Bern die erste Filiale ihre Türen öffnen. 

Sieben solcher Restaurants gibt es bereits. Fünf in Österreich, zwei in Berlin. Wie die «Handelszeitung» berichtet, sollen in der Schweiz längerfristig sechs bis zehn Standorte entstehen. Nach Bern sind auch Filialen in Basel, Genf, Luzern, Winterthur sowie mehrere in Zürich geplant. 

Gründer der Kette ist der gelernte Kellner und spätere Wertpapieranalyst Charly Schilinger, der selber Veganer ist und das Unternehmen zusammen mit seiner Frau Irene Schillinger führt. 

Swing Kitchen aus Österreich.
Ad
Ad