Die Autoren von Asterix und seinen Freunden freuen sich auf 2019: 60 Jahre wird die Comic-Reihe mit Kultstatus – und das wird gefeiert.
Asterix
Im Oktober erscheint der 40. Band von Asterix. Foto: Marijan Murat/dpa - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Asterix und Obelix werden dieses Jahr 60. Die Autoren haben sich dafür extra Mühe gegeben.
  • Im Oktober erscheint ein neues Album und ein Animationsfilm über die Gallier.

Die unbeugsamen Gallier kehren zurück! Noch ist der Inhalt des neuen Abenteuers so geheim wie das Rezept des Zaubertranks. Trotzdem haben es sich die Autoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad nicht nehmen lassen, ein paar kleine Hinwiese auf die Geschichte zu liefern: «Dass ich schon als kleines Kind Comiczeichner werden wollte, habe ich wohl Asterix zu verdanken. Ich muss 7 oder 8 gewesen sein, als ich mit dem Zeichnen anfing, kurz nachdem ich das erste Mal ein Abenteuer von Asterix und Obelix gelesen hatte. Es ist unglaublich, welche Bedeutung diese Comicreihe heute in der Popkultur hat. Dass Asterix noch immer der mit Abstand erfolgreichste Vertreter seiner Art ist, das ist schon eine starke Leistung!

Ein Junge liest ein Asterix-Band.
Asterix-Fans dürfen sich dieses Jahr besonders freuen. - Keystone

Jetzt, wo ich selbst 60 bin, finde ich: Das ist doch noch kein Alter! Dieses Jahr erscheint ein neues Album – Band 38! Für das neue Abenteuer haben Jean-Yves und ich uns von dem geflügelten Wort 'unsere Vorfahren, die Gallier' inspirieren lassen. Natürlich ist nicht wirklich bekannt, wer ihre Vorfahren waren! Soviel kann ich immerhin schon verraten: Eine sehr wichtige Person kommt in das Dorf. Wer? Das erfahrt Ihr im neuen Album!», so Conrad.

Ferri fügt hinzu: «Der Teaser, den mein Kollege Didier Conrad und ich vorbereitet haben, zeigt den Druiden Miraculix, wie er versucht, den Jüngsten im Dorf etwas Geschichte zu lehren. Hoppla! Ist das vielleicht ein Hinweis auf den nächsten Band? Möglich wär's. Es bleibt in jedem Fall spannend. Wenn ich das neue Abenteuer nicht schon kennen würde, würde ich »hurtix« in die nächste Buchhandlung spurten!».

Asterix-Zeichner Albert Uderzo aus Frankreich und sein Werk.
Asterix-Zeichner Albert Uderzo setzte einen Meilenstein in der französischen Popkultur. - Keystone

Seit 60 Jahren sorgen Asterix und Obelix weltweit für Furore. Seit dem 29.10.1959 wurden 390 Millionen Alben und Übersetzungen in 111 Sprachen und Dialekten verkauft. Albert Uderzo und René Goscinny, den Schöpfern der Asterix-Reihe, verdankt Frankreich somit einen seiner grössten Exportschlager. Aus diesem Anlass erscheint ein neuer Animationsfilm «Asterix - Das Geheimnis Des Zaubertranks» ab dem 14.03.2019 im Kino.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Asterix