Die Comic-Legende Stan Lee verstarb im Alter von 95 Jahren. Nun ist klar: dem Vater zahlreicher Superhelden versagte das Herz.
Stan Lee 2006 an der Marvel Super Heroes Science Exhibition in Los Angeles.
Stan Lee 2006 an der Marvel Super Heroes Science Exhibition in Los Angeles. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitte November schloss Comic-Autor Stan Lee für immer seine Augen.
  • Der Amerikaner erschuf in seinem Leben rund 350 Comic-Figuren.
  • Dank Lee wuchs aus «Marvel Comics» eine riesiges Medienunternehmen.

Er galt unter den Comic-Fans als Superheld. Autor Stan Lee (†95) erschuf in seinem Leben mehr als 350 Figuren. Klassiker wie Hulk, Spiderman, Thor oder Iron Man entsprangen der Feder des kreativen Amerikaners. Doch am 12. November starb Stan Lee im Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles.

Natürlicher Tod von Marvel-Legende

Zwei Wochen später ist klar: Der 95-Jährige starb an Herzversagen. Die Todesursache hat das US-Portal «The Blast» der Sterbeurkunde entnommen. Laut dem Magazin soll Lee zudem mit Aspirationspneumonie, einer bestimmten Form einer Lungenentzündung, die durch Spuren von Erbrochenem oder anderen Stoffen in der Lunge entstehen kann, gekämpft haben.

Fans legen auf dem «Walk of Fame»-Stern von Stan Lee in Los Angeles Blumen nieder.
Fans legen auf dem «Walk of Fame»-Stern von Stan Lee in Los Angeles Blumen nieder. - Keystone

Im Kreise der Familie beigesetzt

Der Künstler ist am 16. November während einer privaten Zeremonie beigesetzt worden. Auf Lees eigenen Wunsch hin, kam es aber zu keiner öffentlichen Beerdigung. «Seine Familie sorgte dafür, dass die Zeremonie in einem privaten, geschlossenen Kreis stattfindet, um seine letzten Wünsche zu erfüllen», schrieb seine Produktionsfirma «POW! Entertainment» auf Twitter.

Mit Stan Lees Tod verlor die Welt nicht nur einen genialen Zeichner, sondern auch einen Meister der Fantasie. Dank seinem Talent wuchs aus dem kleinen Verlag «Marvel Comics» ein gigantisches Medienunternehmen, das heute Millionen von Comic-Herzen höher schlagen lässt.

Stan Lee 1998 mit seinen erschaffenen Figuren Hulk und Thor.
Stan Lee 1998 mit seinen erschaffenen Figuren Hulk und Thor. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stan Lee