Der VW Tiguan zeigt sich komplett neu entwickelt und ist ein technologisches Kraftpaket geworden. Vom Aktiv-Fahrwerk bis zum Power-Hybrid gibt es alles.
VW Tiguan
Besonders in der R-Line Variante ist der neue VW Tiguan eine bullige Erscheinung – seine Familienzugehörigkeit bleibt allerdings gut erkennbar - Volkswagen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erhöhte E-Reichweite auf 100 km und verbesserte Schnell-Ladeleistung beim Hybrid
  • Neue Generation des adaptiven Fahrwerks «DCC Pro» aus dem Passat
  • Modernisiertes Infotainment-System mit erweiterter Konnektivität

Viele hatten ihn schon auf der IAA erwartet. Doch Volkswagen überliess die Bühne hier allein dem neuen Passat. Der neue VW Tiguan sollte die uneingeschränkte Aufmerksamkeit bekommen. Denn der Bestseller ist extrem wichtig für die Wolfsburger, entsprechend üppig fallen die Überarbeitungen aus.

Der neue VW Tiguan überrascht mit starkem Hybrid-Fokus

2024 VW Tiguan eHybrid
Schwarz glänzend abgesetzte Anbauteile sind Teil der optionalen R-Line, auch die riesigen Aluräder gehören dazu - Volkswagen

Die neueste Generation des VW Tiguan kommt mit zwei Plug-in-Hybrid-Optionen, die eine beeindruckende Reichweite von 100 km bieten. Die Systemleistung variiert zwischen 204 und 272 PS. Die Batteriekapazität wurde von 10,6 kWh auf 19,7 kWh erhöht, was die Reichweite fast verdoppelt. Die Ladeleistung wurde ebenfalls verbessert, von 3,6 kW auf 11 kW, und ermöglicht das Schnellladen mit bis zu 50 kW.

Fahrwerk und Fahrdynamik: Ein Quantensprung in Sachen Komfort

2024 VW Tiguan eHybrid
Die zivile Variante des VW Tiguan erinnert nicht nur optisch stark an den neuen Passat – auch technisch übernimmt das SUV viel von der Oberklasse-Limousine - Volkswagen

Der VW Tiguan setzt auf ein adaptives Fahrwerk, bekannt als «DCC Pro», das Fahrdynamik und Komfort erheblich verbessert. Dieses System ermöglicht eine individuelle Anpassung der Dämpferhärte mit bis zu 1000 Korrekturen pro Sekunde. Es reagiert in Echtzeit auf Strassenbedingungen, was besonders für ein hochbauendes SUV von Bedeutung ist. Die neue Generation des Fahrwerks bietet auch eine verbesserte Kurvenperformance und Fahrstabilität.

Infotainment und Konnektivität: Ein neues Zeitalter

2024 VW Tiguan eHybrid
Die gigantische Display-Fläche ist Teil des neuen modularen Infotainmentbaukasten der Version 4 – spannend: der digitale Dreh-/Drücksteller in der Mittelkonsole - Volkswagen

Das Infotainment-System des VW Tiguan, die vierte Generation des Modularen Infotainment Baukastens (MIB), bietet ein 10,2-Zoll-Digital-Cockpit und erweiterte Konnektivitätsoptionen. Der Fahrer kann das System nach seinen Wünschen konfigurieren. Apple CarPlay und Android Auto sind ebenfalls integriert. Die Bedienelemente sind jetzt hinterleuchtet und ermöglichen eine intuitive Steuerung von Temperatur und Lautstärke.

Assistenzsysteme und Sicherheit: Ein Schritt voraus

2024 VW Tiguan eHybrid
Hinter dem modernen Gesicht verbirgt sich noch modernere Technik: So viele Assistenzsysteme gab es nie zuvor in einem VW Tiguan - Volkswagen

Der VW Tiguan bietet eine Reihe von fortschrittlichen Assistenzsystemen, darunter den «Park Assist Pro», der das Einparken automatisiert. Eine Memory-Funktion kann die letzten 50 Meter der Fahrstrecke speichern und das Einparken reproduzieren. Zusätzlich sind HD-Matrix-Scheinwerfer verfügbar, die die Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen verbessern.

Preis und Marktstart

Der neue VW Tiguan wird ab dem ersten Quartal 2024 erhältlich sein, mit einem Einstiegspreis um 40‘000 Franken. Dies stellt eine Preiserhöhung im Vergleich zum aktuellen Modell dar, die jedoch durch die umfangreichere Serienausstattung gerechtfertigt ist. Die genaue Preisstruktur für verschiedene Ausstattungslinien steht noch aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAndroidAppleVolkswagen