Der Peugeot E-3008 ist das erste Modell auf der innovativen STLA-Medium-Plattform und setzt mit einer Reichweite von bis zu 700 km neue Massstäbe.
2024 Peugeot E-3008
Der Peugeot E-3008 soll ein grosses Stück vom Tesla-Model 3-Kuchen abschneiden und ein E-Bestseller für die Franzosen werden - Peugeot
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beeindruckende Reichweite von bis zu 700 km durch fortschrittliche Batterietechnologie
  • Vielfältige Antriebsoptionen, darunter ein leistungsstarker 326PS-Allradantrieb
  • Ein hochmodernes Cockpit mit einem gebogenen 21-Zoll-Display

Der Peugeot E-3008 ist das erste Modell, das auf der neuen STLA-Medium-Plattform von Stellantis basiert. Mit zwei Batteriegrössen von 73 und 98 kWh setzt er neue Standards in der Kompaktklasse. Die Permanentmagnet-Motoren, entwickelt in Zusammenarbeit mit Nidec, sind ein weiterer technologischer Fortschritt.

Drei Modelle zum Start des Peugeot E-3008

2023 Peugeot E-3008
Das E-Crossover kommt zum Start in drei Varianten: zwei Mal mit Frontantrieb und einmal mit 4x4 - Peugeot

Der Peugeot E-3008 bietet eine breite Palette an Antriebsoptionen, die von Frontantriebsvarianten bis zu einem 240 kW starken Allradantrieb reichen. Die Basis bildet ein 214PS-Modell und ein 231PS-Derivat ist die Long-Range-Alternative. Interessanterweise können beide Batteriegrössen mit einer Ladeleistung von bis zu 160 kW aufgeladen werden. Die grössere 98-kWh-Batterie bietet jedoch eine schnellere Ladekurve, was kürzere Ladestopps ermöglicht.

Kompakte Grösse aber riesige Reichweite

2024 Peugeot E-3008
Auf gut 4,50m packt der Peugeot E-3008 eine mit 93kWh gigantische Batterie für seine Klasse – die 700km Reichweite sind entsprechend beeindruckend - Peugeot

Mit einer Gesamtlänge von 4,54 Metern positioniert sich der Peugeot E-3008 als direkter Konkurrent zu Modellen wie dem VW ID.5 und dem Nissan Ariya. Doch in Sachen Reichweite lässt er die Konkurrenz weit hinter sich. Das coupéhafte Design und die Auswahl zwischen den Ausstattungslinien Allure und GT machen ihn zu einem attraktiven Angebot.

Modernes Cockpit mit französischem Flair

Peugeot E-3008
Viel Flair und angenehmes Ambiente sollen die Materialien ins Interieur bringen, dazu kommt ein modernes Curved-Glas-Cockpit - Peugeot

Im Inneren des Peugeot E-3008 erwartet die Fahrer ein futuristisches Cockpit, ausgestattet mit einem gebogenen 21-Zoll-Display. Darüber hinaus bietet das Fahrzeug die VV2L-Technologie, die es ermöglicht, externe elektrische Geräte mit bis zu 3 kW zu versorgen. Die Rekuperation kann über Schaltwippen am Lenkrad eingestellt werden, was dem Fahrer mehr Kontrolle gibt.

Kein autonomes Fahren aber umfangreiche Assistenz-Features

Peugeot E-3008
Die Aufteilung mit kleinem Lenkrad und darüberliegenden Instrumenten kennt man von Peugeot nun schon länger - Peugeot

Der Peugeot E-3008 ist mit einer Reihe von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter ein System namens Active Safety Brake Plus. Diese Features erhöhen nicht nur die Sicherheit, sondern auch den Komfort während der Fahrt.

Preis und Marktstart

Der Marktstart des Peugeot E-3008 ist für Februar 2024 geplant. Er wird im Stammwerk Sochaux in Frankreich produziert. Obwohl die Preise noch nicht bekannt sind, sind die Erwartungen an den Pionier der STLA-Plattform hoch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NissanVolkswagenPeugeot